Montag, 24. April 2017, 11:49 Uhr
Schönheiten im Ammerland entdecken

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne ist so nah!

497
0
 

Wir Frauen des Hauswirtschafts e.V. aus Rastede und Oldenburg entdeckten die Schönheiten von Westerstede.

Rastede - Oldenburg Obwohl nur einen "Katzensprung" entfernt von Oldenburg und Rastede, wußten wir relativ wenig über die Kreisstadt Westerstede.
Jede von uns kannte das Klinikzentrum mit der Ammerland Klinik und dem Bundeswehrkrankenhaus Westerstede. Dann ist da noch das Finanzamt mit der KFZ-Zulassungsstelle und dann ...............?
Da kam Friedegund Reiners, die 1. Vorsitzende des Hauswirtschaftsverein uns zu Hilfe.
Fünfunddreißig Frauen wurden mit dem Bus von Oldenburg über Rastede nach Westerstede gefahren. Gegen 12:30 Uhr kamen wir im Zentrum von Westerstede an und wurden als Erstes zum Turm Cafè geführt.
Mit dem Fahrstuhl fuhren wir in den 8. Stock und konnten aus 33m Höhe eine wunderbare Aussicht auf das umliegende Ammerland genießen.
Das Turm Cafè befindet sich im "Stadtpark Thalenweide". Der Wasserturm wurde
1933 für die Wasserversorgung erbaut und ging 1967 außer Betrieb, nachdem der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband die Wasserversorgung übernahm.
Im Jahre 1979 wurde der Wasserturm in einen Wohnturm mit Cafè umgebaut.
In zwei Gruppen, zu 17 und 18 Personen aufgeteilt, wurden uns von zwei Gästeführern die Sehenswürdigkeiten von Westerstede gezeigt und erklärt.
Die Bildhauerin Alice Peters-Ohsam prägt das Stadtbild mit mehreren wunderschönen Skulpturen, unter Anderem: die Musizierenden am Postplatz und die Marktfrau "Oma Apen" am Marktplatz.
Ebenfalls direkt am alten Marktplatz befindet sich die St.-Petri-Kirche, eine evangelisch-lutherische Kirche, im romanischen, teilweise auch gotischen Baustil errichtet. Der Glockenturm befindet sich neben der Kirche.
In diesem Jahr findet die Aufführung "Hammerschläge in Westerstede" im Freilichttheater am alten Marktplatz , direkt vor der historischen Kulisse der
St.-Petri-Kirche statt. Alle zwei Jahre werden Aufführungen des Freilichttheaters auf dem Marktplatz in Westerstede gezeigt und alle vier Jahre ist es Zeit für die Rhododendronfesttage. Das solle 2018 wieder sein.
Westerstede hatte auch ein kleines Gefängnis, welches heute noch als Gebäude erhalten ist und genutzt wird als Kunstatelier und Cafè.
Vor der Heimfahrt besuchten wir noch das Schokoladenhotel Voss, denn Schokolade macht glücklich! - Muß man probiert haben, sonst weiß man nicht was einem entgeht.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft