Freitag, 22. Juni 2012, 15:00 Uhr
Grundschule Leuchtenburg Schuleinzugsgebiete

Grundschulen in der Gemeinde

2916
1
 

Bleibt die Grundschule Leuchtenburg erhalten?

Rastede Liebe Nachbarn,

auf der letzten Schulausschusssitzung sind die Zahlen für die demografische Entwicklung der Schülerzahlen vorgestellt worden. Die Zahlen besagen, dass die Schülerzahlen insgesamt zurückgehen, insbesondere aber in Leuchtenburg ein drastischer Rückgang in den folgenden Jahren erwartet wird.

Dies liegt u.a. auch daran, dass Leuchtenburg nicht bei der Neuverteilung der Schulstraßenbezirke im Jahr 2009 berücksichtig wurde. Damals wurde beschlossen, dass sich die Bewohner des Neubaugebietes Südlich Schosspark zwischen den Grundschulen Feldbreite und Loy entscheiden dürfen. In der vorliegenden Statistik von der Gemeinde wurden diese Schüler vollständig der GS Loy zugewiesen. Dabei sollte man beachten, dass die Grundschulen Loy und Feldbreite zukünftig gar nicht alle in der Statistik geplanten Schüler aufnehmen können, da die Klassengröße auf 26 Schüler von der Landesschulbehörde reduziert worden ist. Somit ist im Gespräch, dass die Kinder dann zur Grundschule Kleibrok geschickt werden sollen.

Mir ist es unverständlich, warum nicht auch die Grundschule Leuchtenburg den Eltern aus dem Gebiet Südlich Schlosspark zur Wahl stehen sollte. Hätten Eltern die Wahl, würden sich sicherlich einige Familien für Leuchtenburg entscheiden.

Dieses würde für den zukünftigen Fortbestand der Grundschule Leuchtenburg von elementarer Bedeutung sein!

Es soll niemand angegriffen werden, sondern eine gerechte und faire Verteilung der Schüler auf die Grundschulen erreicht werden.

Warum sollen nur Loy und die Feldbreite von dem neuen Baugebiet profitieren und nicht auch Leuchtenburg?

Viele Grüße Maren

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft