Donnerstag, 22. Januar 2015, 12:42 Uhr
Ein Städtebauer in Neuenkruge.

Eine Mini-Stadt im Wintergarten!

1106
0
 

Rolf Bakenhus hat ein schönes Hobby.

Neuenkruge Seine eigene kleine Stadt hat sich der Neuenkruger Rolf Bakenhus in seinem Wintergarten  aufgebaut. Auf ca. 6 qm stehen um die 50 Gebäude im Miniformat. Wie in einer realen Stadt gibt es Wohnhäuser, Geschäfte, Wirtshäuser, Kirchen, Feuerwehrhaus und Schule. Viele Figuren erfüllen die Stadt mit Leben. So gibt es viele Besucher auf einem Weihnachtsmarkt mit Karussel, Riesenrad und Verkaufsständen, Feuerwehrmänner rücken zu einem Einsatz aus, ein Spielmannszug ist angetreten, Passanten bummeln durch die Stadt und andere haben es sich auf Ruhebänken bequem gemacht. 
Wie Ursel Bakenhus erklärt, hat ihr Ehemann Rolf vor vor ca. 10 Jahren mit dem Sammeln begonnen und daraus ist sein Hobby geworden. Zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekam er so manches schöne Stück geschenkt, andere kaufte er sich selbst an einem betimmten Verkaufsstand auf dem Oldenburger Weihnachtsmarkt.
Rolf Bakenhus ist von Geburt an gehbehindert. Eine weitere Erkrankung schränkt ihn zusätzlich in seiner Beweglichkeit stark ein. Zur Zeit befindet er sich zu einer Reha-Maßnahme in Bad Oynhausen. Seine Frau Ursel möchte ihn bei seiner Rückkehr mit diesem Artikel überraschen und ihm damit eine Freude machen. Im Frühjahr muss die keine Stadt dem eigentlichen Zweck des Wintergartens, das Genießen der Sonne, weichen, bis sie im nächsten Winter wieder neu entsteht.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor