Sonntag, 16. Oktober 2016, 22:26 Uhr
Heini Kunst Haus / Dicke Bohnen

Dicke Bohnen werden im Heini Kunst Haus zur Delikatesse

1258
0
 

Tammo Poppinga und Theo Gerdes bieten musikalischen und literarischen Rahmen.

Ofenerfeld / Wiefelstede / Rastede Sau-, Puff-, Acker-, Pferde-, oder Viehbohne, sind einige Namen für die in unserer Region „Dicke Bohne“ genannte Hülsenfrucht. Auch wenn die vielen Namen eher an Viehfutter erinnern, so war die Dicke Bohne in Ofenerfeld für zwei Stunden der Star des Abends, natürlich neben unseren Künstlern.

Einmal im Jahr wird im Verein Begegnungsstätte Heinrich Kunst, kurz gesagt, „Heini Kunst Haus“ nach altem Rezept aufgetischt. Im letzten Jahr war es der Birnen Duftkuchen und in diesem Jahr standen die Dicken Bohnen auf dem Speiseplan. Das Rezept stammt aus dem, von den Landfrauen herausgegebene Ammerland Kochbuch.

So konnte der stellv. Vorsitzende Wilfried Höller die Kreisvorsitzende der Landfrauen Ilse Tietjen und die Vorsitzende der Wiefelsteder Landfrauen Elke Wiemken begrüßen, die sich um den Bohnenschmaus an diesen besonderen Abend kümmerten.

Dicke Bohnen mit Kartoffelstampfer – das Rezept war vorhanden, aber der heimische Herd der beiden Vertreterinnen der Landfrauen war für die Menge der erwartenden Gäste nicht ausgelegt.

„Jan-Gerd Eilers von Rabes Gasthof sagte sofort zu und freute sich auf die Herausforderung die Bohnen nach altem Rezept, in Speck, zu zubereiten“, verriet Frau Tietjen den Gästen.

Bevor serviert wurde gab es noch eine musikalische und literarische Köstlichkeit, sozusagen den Nachtisch vorweg. Tammo Poppinga (Gesang und Gitarre) und Theo Gerdes (Sprache und Bücher) unterhielten die Gäste mit kurzweiligen Liedern und Gedichten zur Herbstzeit und Ernte.

Die Zuschauer waren vom Programm begeistert und bei dem alten Gassenhauer „ us Pastor sin Koh“ klatschten und sangen alle mit.

Die Bohnen waren, im kulinarischen Sinne betrachtet ebenfalls ein Gedicht und auch der Kartoffelstampfer, mit seinem leichten Milch-Butter Geschmack, machte dann aus diesem „einfachen“ Gemüse eine Delikatesse.

Die Dicke Bohne findet man nicht mehr so häufig auf unseren heimischen Speiseplänen, jedoch freue ich mich, wenn die auffallend hohe Frucht noch in machen Garten zu sehen ist.

In dem Vortrag der Landfrauen zur Bohne wurde deutlich, dass diese ihr Nischendasein zu unrecht fristet. Ein hohe Eiweißgehalt, viele Mineralien einige Vitamine und wenig Kalorien machen sie zu einem idealen Gemüse, dass durchaus einen festen Platz in der Ernährung verdient.

Dank ans Team vom Heini Kunst Haus, das tatkräftig vorbereitete, unterstützte und mit Tammo Popinga und Theo Gerdes allen Besuchern einen kulinarischen Abend der besonderen Art bot.

Die Informationen zu der Organisation der Landfrauen zeigte allen Gästen die Vielfalt der Aktivitäten, sowohl aktuell politisch, wie auch kulturell, allgemein informativ und natürlich gemeinschaftlich fröhlich die. Arbeit in den Verbänden ist.

Begegnungsstätte Heinrich Kunst Haus:Begegnungsstätte Heinrich Kunst Haus
KreislandFrauenverband:Kreis Landfrauen Ammerland und Friesland SüdInformationen:


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft