Freitag, 22. März 2019, 13:11 Uhr
Musik

Vorhang auf und Bühne frei für die Musik!

1190
0
 

Am Samstag, den 30.03.2019 um 19:30 Uhr lädt das Orchester Mediante unter dem Motto „Vorhang auf und Bühne frei für die Musik“ in die Aula der Oberschule Wiefelstede, Am Breeden 7, ein. Das Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Rudolf Hölzel spielt Werke aus weltbekannten Film- und Theaterwerken.

Wiefelstede / Jaderberg / Rastede Mit der Tondichtung „THE WITCH AND THE SAINT“ von Steven Reineke präsentiert das Orchester Mediante einen ersten Höhepunkt des Konzerts. Die gleichnamige Novelle von Ulrike Schweikert inspirierte den Komponisten zu einem großartigen Werk über die 1588 in Ellwangen geborenen Zwillingsschwestern Sibylla und Helena. Zwillingsgeburten im Mittelalter galten oftmals als ein böses Omen. Mit einem heftigen Paukenauftakt wird deshalb dieses schicksalshafte Familienereignis eröffnet und über gregorianische Klangfolgen gepaart mit Glockenschlägen fortgeführt. Die Vita der Zwillinge verlief im weiteren Verlauf ihres tatsächlichen Lebens sehr unterschiedlich, ja dramatisch! Während Helena angeblich über hellsichtige Fähigkeiten verfügte, wurde sie im kindlichen Alter ins Kloster gebracht und galt fortan als Heilige. Sibylla hingegen war heftigen Anfeindungen der Bevölkerung ausgesetzt, galt deshalb als Hexe. Das Leben der Geschwister und ihr tragisches Ende kommt in der Komposition mit den musikalischen Bildern in eindrucksvoller Weise zum Ausdruck.

Es folgt der 2. Satz aus der „THEATRE MUSIC“ des zeitgenössischen englischen Komponisten Philip Sparke, als schwebendes Intermezzo bei dem die Soloinstrumente besonders ausdrucksstark hervortreten.

Mit der Musik des 1939 erschienenen großen amerikanischen Filmklassikers „DER ZAUBERER VON OZ“, erklingt das Hollywood Märchen mit seinen fantastischen Abenteuern, darin eingebettet ein längeres Tuba-Solo.

Auch die Bilder aus Kurt Weills „Dreigroschenoper“ werden zum Leben erweckt.

Als weiteren Höhepunkt des Abends wird die Altsaxophonistin des Orchesters das Bravourstück „EL ARTISTE SAXOFONICO“ von Leon Vliex begleitet vom Orchester spielen. Die Solistin bringt ihr Instrument mit hohem musikalischen und technischen Niveau zum Klingen. Das Publikum wird bei der Musik bildhaft eine Flamencotänzerin vor sich sehen.

Schließlich erklingt Musik von Glenn Miller. Der besondere Sound in seiner Band war legendär, weil er entgegen der üblichen Big Band Besetzung eine Soloklarinette einsetzte. Diese Soloklarinette wird deshalb auch in der „MOONLIGHT SERENADE“ vom Orchester zu hören sein.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden für die weitere musikalische Arbeit des Orchesters werden erbeten. Das Orchester freut sich stets über neue Mitspieler, geprobt wird mittwochs abends in der Oberschule Wiefelstede.
www.orchester-mediante.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft