Sonntag, 22. Oktober 2017, 15:18 Uhr
Erste-Hilfe

Für den Notfall vorbereitet?

91
0
 

Was kann, was darf ich tun, um einer hilflosen Person zu helfen? Was ist bei einem Unfall zu beachten?

Wiefelstede / Rastede / Bad Zwischenahn

Wegen der großen Nachfrage zum Erste-Hilfe-Kurs in der DRK-Bereitschaft in Wiefelstede wird ein weiterer Kurs vom Seniorenbeirat der Gemeinde Wiefelstede angeboten.

Es kann jederzeit jeden von uns treffen, dass er einer Person helfen will, die hilflos am Boden liegt,  sich nicht mehr bewegt und auch nicht ansprechbar ist. Was ist zu tun? Wie kann man helfen?  Was darf man als Hilfe tun? Kann man etwas falsch machen? Kann man eventuell sogar strafrechtlich belangt werden, wenn man etwas falsch gemacht hat?

Jeder Bürger sollte über Grundkenntnisse zur ersten Hilfe verfügen, um im Notfall wirkungsvoll helfen zu können. Und diese Grundkenntnisse sollten in nicht so langen zeitlichen Abständen aufgefrischt werden, denn, wenn man es lange Zeit nicht  anwenden musste und manches vergessen hat, so wird man vielleicht unsicher, wenn ein Hilfefall plötzlich eintritt.

Der Seniorenbeirat Wiefelstede lädt interessierte Bürger/innen der Gemeinde zu einem Erste-Hilfe-Kurs mit praktischen Beispielen ein. Unter anderem wird die Handhabung eines Defibrillators gezeigt und angewendet.

Der Kurs findet am Donnerstag, dem 9. November 2017, von 15:00 – 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten  der DRK-Bereitschaft (Deutsches-Rotes-Kreuz) in 26215 Wiefelstede, Kortebrügger Str. 15, statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weil die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist, bittet der Seniorenbeirat um Anmeldung unter Tel. 0441 601680 oder  gotthard.schoenbrunn@ewetel.net  bis zum 6. November 2017.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor