Mittwoch, 22. Juli 2015, 19:57 Uhr
Schiesssport

Michelle Gudatke ist zweifache Landeskönigin

2202
0
 
Artikel von

Metjendorf

Bis zum 31.12.2014 konnte jeder Verein in den Disziplinen LG Freihand und LG Auflage in den entsprechenden Klassen je eine Schützenschwester und Schützenbruder auf den Weg zum Landeskönigsanwärter des Nordwestdeutschen Schützenbundes bringen. In allen möglichen Disziplinen trat auch der Schützenverein Metjendorf an.

Gespannt warteten wir auf die Ergebnislisten, wo die Qualifikanten unseres Bezirks (Oldenburg) in der entsprechenden Leistungsreihenfolge aufgelistet waren. Und das warten hat sich gelohnt. Michelle Gudatke hat sich für das Finale für das Landeskönigsschiessen des NWDSB’s qualifiziert und gewann den Titel der Landesjugendkönigin des Landesverbandes. Beim 63. Nordwestdeutschen Schützentag in Rehden im April 2015 mit anschließendem Landeskönigsball nahm Sie Ihre Kette für 1 Jahr entgegen. Aufgrund ihres guten Ergebnisses durfte sie nicht nur mit zum SBN-Schiessen (Schützenbund Niedersachsen e. V.), sondern auch zum Bundesschießen des Deutschen Schützenbundes.

Das Bundeskönigsschießen fand am 02.05.2015 im Rahmen des 59. Deutschen Schützentages in Hamburg statt. Bevor am Abend die neuen Majestäten gekürt werden konnten, mussten sich alle Teilnehmer erst einmal beim Schießen beweisen. Landeskönig Tobias Otterstedt und Landesjugendkönigen  Michelle Gudatke wurden bei ihrem Einsatz vom Verein, Familie und Harm Otten (Sportkoordinator im NWDSB) begleitet. Auf dem Schießstand der Wandsbeker Schützengilde v. 1637 traten 20 Herren/Damen sowie 20 Jugendliche aus allen Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes gegeneinander an, um die höchsten Königswürden des Landes zu erringen. Michelle war im letzten Durchgang dran, so dass erst einmal gewartet werden musste, bis die ersten Starter vom Stand kamen. Auch hier kam es bei diesen 20 Schüssen Luftgewehr Freihand ja nur auf den einen besten Teiler an. Michelle Gudatke konnte den Teiler vom Verbandsschießen leider nicht wiederholen, aber sie schlug sich wacker und erreichte einen Teiler von 123,5 und erreichte am Ende Platz 15.

Eine Woche später am 09. Mai 2015 fand das Schiessen des SBN in Hannover statt. Mittlerweile hat sie sich an die Wettkampfbedingungen gewöhnt und kämpfte sich von Schuss zu Schuss durch das Programm und dann kam das Grinsen in Ihrem Gesicht. Ja sie hat eine 10,9. Aber reichte diese aus, um die anderen Mitstreiter hinter sich zu lassen. Und ob, denn mit einem Teiler von sage und schreibe 4,0 schaffte sie es, den 1. Platz zu erlangen und wurde ebenfalls Landeskönigin des Schützenbundes Niedersachsen e. V.. Am 03. Juli 2015 durfte sie nach Hannover fahren und ihre 2. Landesjugendkönigskette im Rathaus in Empfang nehmen und am darauffolgenden Sonntag an der Spitze des Festzuges des Hannoverschen Schützenfestes marschieren.

Und als Krönung in diesem Sportjahr erreichte Michelle im Dreistellungskampf Kleinkaliber bei den Landesmeisterschaften die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in München. Dann mal Gut Schuss Michelle! 

 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin