Sonntag, 05. Juli 2015, 19:20 Uhr
Schützenfest

110. Dorf- und Schützenfest Metjendorf

3000
0
 
Artikel von

Metjendorf Das 110. Dorf- und Schützenfest fand vom Freitag 19.06.2015 bis Sonntag 21.06.2015 auf dem Platz vor dem Schützenhaus des SV Metjendorf statt.

Zahlreiche Schausteller wie ein Kinderkarussell, eine Schießbude sowie der ortsansässige Berliner Bäcker“ Prey“ hatten ihre Wagen aufgebaut.

Los ging es am Freitag um 17 Uhr mit der Kinderdisco. Hier hatten die Kleinsten ihren Spaß bei Musik, Luftballon aufpusten und Seifenblasen. Jugendkönigin Alexandra Michel und ihr 1. Ritter Paul Dittjen hatten natürlich auch Überraschungen im Gepäck. So regnete es Bonbons und Bälle für die Kinder und ein zünftige Polonaise allen voran Alexandra durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Abend hatten dann die Großen Ihren Spaß bei der Disco mit DJ Ingo Sander. Erstmals in diesem Jahr fand am Freitag die Proklamation eines kompletten Dorfkönigshauses statt. Dorfkönig wurde Markus Töppe mit seinen Rittern Klaus Köhncke und Michael Lang. Dorfkönigin wurde Michaela Ostendorf mit ihren Hofdamen Antje Lang und Eva Küpker.

Die Siegerehrung des Schießens der örtlichen Vereine, Gemeinschaften und Betriebe fand ebenfalls am Freitag statt. Die Metjendorfer Feuerwehr gewann das Schießen der örtlichen Vereine. Bei den Betrieben hatte die Firma Plömacher die Nase vorn. Gewinner bei den Gemeinschaften war die Schulweggemeinschaft.  Nach der Proklamation wurde ausgiebig getanzt und gefeiert.

Der Samstag begann um 14.30 Uhr mit dem traditionellen Seniorennachmittag. Bei Kaffee und Kuchen sowie Livemusik mit den Ammerländer Jagdbläsern und einer Tanzgruppe des TV Metjendorf erlebten die Senioren einen gemütlichen Nachmittag. Um 15 Uhr eröffnete der Vorsitzende des AWO Ortsvereins Matthias Arndt das Dorf- und Schützenfest offiziell. Zu den Gästen und Rednern gehörte auch der Wiefelsteder Bürgermeister Jörg Pieper und der Pastor Jann-Hendryk Weinrich. Anschließend fand das Kinderkönigsschießen statt. Kinderschützenkönig wurde Jacob Jenkins mit seinen Rittern Hamid Cakar und Pit Ernst. Kinderkönigin wurde Kim Röben mit ihren Hofdamen Eva Rotert und Lauren Jenkins.

Um 20 Uhr begann der Königsball mit dem Einmarsch des Königshauses. Bereits seit mehreren Jahren bereichert die Late Night Show Band diesen Abend mit Ihrer tollen Tanzmusik und sorgt damit immer für ausgelassene Stimmung. Im Laufe des Abends wurde der von den Sponsoren Firma Hots Heizung – Sanitär, Firma Küpker- Bauunternehmen und Firma Feldhoff-Elektro gestiftete Tombola-Hauptpreis- ein Kombiticket für 2 Personen für die Inseln Borkum, Helgoland und Neuwerk an seinen Gewinner Erik Michel übergeben. Seinen stimmungsvollen Ausklang fand der Königsball in den frühen Morgenstunden.

Der Sonntag startete traditionell mit dem Gottesdienst, der im Festzelt abgehalten wurde. Anschließend gab es Freibier und Suppe zur Stärkung, denn um 14 Uhr startete der Festumzug, begleitet vom Spielmannszug Wiefelstede,  in Richtung Sportplatz, wo bereits die anderen Vereine warteten. Anschließend marschierte der Zug durch Metjendorf, hin zum Festzelt, wo das Schützenfest seinen gemütlichen Ausklang fand.  Dabei wurde die Siegerehrung der örtlichen Vereine durchgeführt. Der Gemeindepokal ging in diesem Jahr zum SV Wiefelstede. Der Pokal für das Auflageschießen der Damen ging zum SV Leuchtenburg, der der Herren zum SV Neusüdende. Den Jugendpokal holten sich die Wiefelsteder Jungschützen. Bei den Damen gewann der SV Godensholt und bei den Herren der SV Nethen.

Während des gesamten Schützenfestes fand eine große Tombola statt. Am Sonntag war der 2.Hautgewinn ein Räuchergrill. Das glückliche Händchen hatte Rolf Thien vom SV Wiefelstede.

Allen Spendern und Organisatoren und vor allem dem Wettergott ein HERZLICHES DANKESCHÖN, für dieses gelungene Schützenfest!

Auf zum 111.ten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin