Samstag, 29. September 2012, 21:41 Uhr
SVE Wiefelstede / Rope Skipping

Bezirksmeisterschaften im Rope Skipping mit Wiefelsteder Beteiligung

2291
0
 

Nach gut einem Jahr Pause standen sie wieder an: Die Bezirksmeisterschaften im Rope Skipping (Seilspringen). Die "Funk Soul Skipper" vom SVE waren in Großburgwedel dabei.

Wiefelstede Da es nicht so viele Vereine in Niedersachsen gibt, die diese ungewöhnliche, für das Publikum sehenswerte, Sportart anbieten, sind die Bezirke recht großzügig geschnitten und lassen weite Strecken für die Mannschaften zur Normalität werden. War es in 2011 noch Göttingen, sprangen sie nun in Großburgwedel.

Die Wettkämpfe im Rope Skipping bestehen aus zwei Varianten: Einsteiger (E4) und Fortgeschrittene (E3). Während die Einsteiger eine Pflichtkür springen müssen, die bei allen Startern in den Altersklassen gleich ist, springen die Fortgeschrittenen zu ausgesuchter Musik eine Kür mit akrobatischen und tänzerischen Einlagen.

Zu diesen Teilen kommen dann noch die Speed-Sprünge. Heißt, die Skipper springen 30, 60 bzw. 120 sec. im Laufschritt auf der Stelle und die Anzahl der Bodenberührungen des rechten Beines werden gezählt. Bei den E4-Wettkämpfen kommt noch das 30 sec. Criss-Cross hinzu. Die Springerin muss bei jedem zweiten Sprung die Arme vor dem Körper kreuzen. Hierbei wird jedes Kreuzen der Arme gezählt.

Beim E3-Wettkampf müssen die Teilnehmer statt des Criss-Cross 30 sec. Double-Under springen. Das bedeutet, dass das Seil zweimal unter den Füßen durch muss, bevor diese wieder den Boden berühren.

Es war für alle Teilnehmerinnen ein aufregendes und sportliches Wochenende, das mit mit viel Spaß angegangen und mit Urkunden und Medaillen beendet wurde.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft