Samstag, 17. Dezember 2011, 09:22 Uhr
TV-Metjendorf / Metjendorf / Karate

KARATE, mit Sicherheit ein gutes Gefühl

3106
0
 

Für die Karate-Abteilung verlief das Sportjahr 2011 sehr erfolgreich.

Metjendorf Training

Für die Karate-Abteilung verlief das Sportjahr 2011 sehr erfolgreich.

Im Training üben Anfänger und Fortgeschrittene miteinander. Der Schwerpunkt ist dabei auf das Erreichen der nächst höheren Graduierung ausgerichtet. Das bedeutet für den Trainingsaufbau hohe Anforderungen, da an jede Graduierung spezielle Aufgaben gestellt sind.

Unser umfangreiches Prüfungsprogramm, bestehend aus Grundschultechniken, Kumiteformen (Kampftechniken), Kata, Fallschule und Abwehr gegen bewaffnete Angriffe, lassen ein interessantes und abwechslungsreiches Training zu.
Von hohem Wert dabei ist, dass die Anfänger durch das gemeinsame Üben mit den Fortgeschrittenen voneinander lernen. Es stellt sich ein schneller Lernerfolg ein und „die Neuen“ fühlen sich sehr schnell wohl.

Unsere Erwachsenengruppe ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Durch den Wechsel zweier Sportlerinnen aus der Kindergruppe zu den Erwachsenen wurde diese Gruppe personell aufgestockt.

Einige SportlerInnen haben Lehrgänge bei hohen Meistern besucht. Die dabei gewonnenen Kenntnisse und Eindrücke waren sehr wertvoll. Die neuen Impulse fließen dabei sofort in das Training mit ein.

Die Lust auf Sport war bei den Erwachsenen so groß, dass wir in den Sommerferien im Freien trainiert haben, so oft es das Wetter zuließ.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Karateabteilung ist unsere Kindergruppe.
Nach einem „Sommerloch“ ist der Zulauf zur Zeit sehr hoch. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Kinder zu uns kommen.

Es ist mir eine besondere Freude zu beobachten, mit wie viel Spaß und Eifer die Kinder bei der Sache sind. Mein Dank gilt meiner treuen Assistenz Katrin Ganseforth, die mir dabei hilft, die Energien der Kinder zu kanalisieren, um ihnen Karate zu unterrichten.
Leider sind meine Bestrebungen, das Kindertraining durch Aufteilung in zwei Gruppen individueller und differenzierter zu gestalten, gescheitert.

Ein weiterer Höhepunkt des letzten Jahres war die Teilnahme an der Sportschau des
TV Metjendorf. Die Karate-Kindergruppe mit 10 Karateka zeigte Grundschule. Unser Trainer Volker Knobloch führte die Kata "Nijshiho" vor. Es folgte die Erwachsenengruppe, die zu dieser Kata das Bunkai (Anwendung der Techniken) zeigte. Zum Schluss wurden Verteidigungstechniken gegen Stockangriffe demonstriert.


Das neue Logo

Von den ersten Vorstellungen, über Probezeichnungen, dem ersten Entwurf bis zur endgültigen Version des Logos hat es über ein Jahr gedauert.

Endlich ist es soweit!
Die Karateabteilung hat jetzt ein eigenes Logo!

Das Logo wird in Zukunft auf unserer Abteilungshomepage und bei allen offiziellen Anlässen zu sehen sein. Auch soll es als Abzeichen auf den Karate-Anzügen getragen werden.

Hier noch ein herzliches Dankeschön an Björn Pagel der unsere Vorstellungen geduldsam umgesetzt, verändert und verwirklicht hat.

Kyu-Prüfung

Vor den Sommerferien hat am 3. Juli 2011 eine Kyu-Prüfung stattgefunden.
Die Karateka konnten durch hervorragenden Leistungen ihre nächst höhere Graduierung
bestätigen.

9. Kyu Rusanthy Karunaharan (weißer Gürtel)
9. Kyu Timo Rathmann (weißer Gürtel)
9.Kyu Svenja Lenz (weißer Gürtel)
9. Kyu Alexej Verschinin (weißer Gürtel)

8. Kyu Axel Bührig (gelber Gürtel)
8. Kyu Jörg Kruska (gelber Gürtel)

Zwischenprüfung gelb-orange
Anna Lena Moorbeck

7. Kyu Hendrik Lüppens (oranger Gürtel)

6. Kyu Katharina Gardemann (grüner Gürtel)
6. Ku Christin Collmann (grüner Gürtel)

5. Kyu Mathias Wetzstein (blauer Gürtel)
5. Kyu Katrin Ganseforth (blauer Gürtel)

Herzlichen Glückwunsch!


Für weitere Informationen: www.karate-metjendorf.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor