Freitag, 21. April 2023, 16:20 Uhr
Kleintierbörse

Absage der Kleintierbörse 2023 in Apen

1045
0
 
Artikel von

apen / Bad Zwischenahn / Westerstede Der Rassegeflügelzuchtverein Apen-Augustfehn muss leider die allseits beliebte „Kleintierbörse“ in Apen auf Grund der Risikoeinschätzung des HPAI-H5-Virus, welches für die Geflügelpest verantwortlich ist, absagen.
Geplanter Termin war der 11. Juni 2023.

Wir hatten beim Veterinäramt des Landkreises Ammerland eine Genehmigung beantragt und wurden an das Laves-Institut in Oldenburg verwiesen, da unsere Börse überregional stattfindet und von dort genehmigt werden muss. Das Institut hat hoheitliche Aufgaben in den Bereichen der Diagnostik und Bekämpfung von Tierseuchen und anderen Tierkrankheiten.

Uns wurde nun mitgeteilt, dass das Friedrich-Löffler-Institut das Eintragsrisiko durch Abgabe von Lebendgeflügel im Reisegewerbe (Börse) und Geflügelausstellungen innerhalb Deutschlands und Europas weiterhin als hoch einstuft. Zurzeit wird davon ausgegangen, dass überregionale Veranstaltungen mit Geflügel weiterhin untersagt bleiben. Für April liegt noch keine neue Einschätzung vor.

Die Kehrseite dieser Verordnungen ist, dass die Rassegeflügelzucht durch diese ganzen Vorschriften zugrunde geht. Durch Ausstellungsverbote, wochenlange Aufstallungen oder sogar Keulung von gesunden Tieren gibt es immer weniger Rassegeflügelzüchter, die die biologische Vielfalt erhalten können, die so immens wichtig ist für den Schutz der Artenvielfalt. Die Rassegeflügelzüchter bewahren viele Rassen, die auf der „Roten Liste“ stehen vor dem Aussterben und setzen sich mit ganzer physischer und finanzieller Kraft für die Rassegeflügelzucht ein.
Ob überregionale Börsen und Schauen wieder erlaubt werden und mit welchen Auflagen bleibt abzuwarten. Außerdem werden die finanziellen Belastungen für die Rassegeflügelzüchter immer mehr. Das ergibt sich allein schon durch hohe Futterkosten, hohe Stromkosten bei der Aufzucht sowie zusätzliche Tierarztkosten durch weitere Impfungen und Kontrollen.

Unter den o.g. Risikoeinschätzungen können wir leider unsere Kleintierbörse nicht durchführen, hoffen jedoch unsere geplante Ortsschau im Oktober 2023 durchführen zu können.

Wir wünschen allen Züchtern und Zuchtfreunden trotzdem einen guten Schlupf und gute Aufzucht.

Der Vorstand des RGZV Apen-Augustfehn

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin