Sonntag, 09. Dezember 2018, 19:04 Uhr
Advent 2018

Dat ward Wiehnacht

395
0
 
Artikel von

BSG Brake feiert ihre Adventsfeier in "Schöne Aussicht"

Brake Wenn dat op Wiehnachten to geiht, fieert us Gemeenschaft een Adventsfieer. Der Saal war auch diesmal sehr gut gefüllt, dies Erleben, in einer Gemeinschaft zu feiern, Alte haben es besonders gern.
Nach Tortenstücken (hinten recht breit) Kaffee, Tee wurde geklönt. Der Geräuschpegel war entsprechend hoch. Brigitte Beyer hatte die Runde begrüßt, eine schöne Überaschung angekündigt.
Ernst Renken brachte es auf den Punkt: nichts läuft von selber, wenn es nicht einen gibt, der es organisiert. Er dankte Brigitte herzlich, die alles so gut vorbereitet hatte. Er las noch mal die diesjährigen Sportabzeichen Träger vor, die ihre Urkunden und Abzeichen bereits erhalten hatten. (siehe Artikel)
Fleutjepiepers, die alle aus Veranstaltungen schon kannten, waren diesmal mit einer Musikantentruppe erschienen: "Tohoop singen".Die Kleineren der Truppe waren engagiert im plattdeutschen Theaterstück Findus & Petterson. (sie spielten die Hühnerschar), das zur gleichen Zeit im BBZ aufgeführt wurde.
 Vom Akkodeon über eine Trommel, Gitarren, alles war da, um uns alle beim gemeinsamen Singen zu unterstützen. Da es nach der 2. Strophe spätestens am Text hapert, bekamen wir Blätter, damit es denn auch klappte. Unsere Gemeinschaft als Chor wurde von der Chorleiterin gelobt weil stimmgewaltig mitgesungen wurde.
Een plattdütsch Gedicht över Wiehnachten dörf ok nich fehlen, ok wenn einige wohl nicht alles verstanden haben.
Es ist ein gutes Gefühl, sich wieder zu sehen, denn die Gemeinschaft ist älter geworden, die Gelegenheiten, sich etwas zu erzählen seltener. Wenn man denn auseinander geht, miteinander gesungen hat, ist für diesmal die Welt ein wenig abwechslungsreicher geworden.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor