Donnerstag, 20. Juli 2023, 18:43 Uhr
Bratwurst und Getränke

Radeln statt Gymnastik

736
0
 
Artikel von

Das Ziel ist Neustadt

Brake 19 Personen brachen am Dienstag um 17Uhr30 zu einer Radtour nach Neustadt auf.
In Richtung B 211 fuhren wir in Richtung Meyershof und überquerten die Brücke über die neue B 211.
Auf einem neuen Wirtschaftsweg parallel  zur Bundesstrasse ging es bis zum Kreiverkehr an der Logemannsdeich Strasse. Richtung Ovelgönne ging es in den Ort in Richtung Strückhausen. Weiter ging es in Richtung Frieschenmoor.
Durch den Ort Neustadt führt ein Radweg bis zum Ortsende. In Richtung Rönnelmoor ging es weiter bis zur ehemaligen Gaststätte Stratmann.
Dort erwartete uns Bratwurst und Getränke nach Wahl.Gestärkt und erholt machten wir uns auf den Rückweg. Wie die Hintour, ohne Regen und Wind, kamen wir gut wieder in Brake an.
Ein Dienstag später ging es dann weserabwärts nach Rodenkirchen. Auf dem Teilstück des Fernwanderwegs der Weser ist ein Radeln entspannend.
Bei Hülsmann im Ortsmittelpunkt gab es dann ein Getränk und dann ging es zurück.
Eine Woche später wollten wir gemeinsam nach Elsfleth zum Bootshafen. Beim Italiener sollte dann eine Pause eingelegt werden. 
Nachmittags musste Udo dann absagen, weil die Wetter Aussichten zu schlecht waren. Die Wirklichkeit war denn auch so: 3 X auf der Hintour musste ich Unterstand (Baum)suchen, 2X auf der Rücktour (Wartehäuschen) suchen.
Wie man so sagt: Zwischen den Schauern war es trocken.
2 Dienstagstouren fielen aus, das Wetter war nicht gut. Wenn man denn im Regen weiter fahren muss, ist das nicht lusti, trübt die Laune.
Aber die letzte Tour vor dem Ende der Sommerferien war dann auch wieder warm, trocken. Walter hatte eine Tour und ein Ziel ausgesucht, das uns über Oldenbrok Bahnhof, Harlinghausen, Norderhofschlag nach Ovelgönne führte. Groß geworden in dieser Gegend wußte er so einiges aus der Historie des Moores, der Industrialisierung und der Landschaft zu erzählen. Ein Kaltgetränk bekamen wir gereicht bei Michi & Holger in Ovelgönne.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor