Mit Musik und Kunst in 80 Minuten um die Welt
Das sinfonische Blasorchester Orchester Mediante lädt am 4.November um 19:30 Uhr zur musikalischen Weltumrundung in die Aula der Oberschule Wiefelstede ein.
Stadt Oldenburg / Ammerland / Bad Zwischenahn
„In 80 Minuten um die Welt“ heißt es am Samstag, den 4.11.2017 um 19:30 Uhr in der Aula der Oberschule Wiefelstede, Am Breeden 7. Das Orchester Mediante lädt mit seinen mehr als 40 Musikern unter der Leitung von Rudolf Hölzel mit sinfonischer Blasmusik zu einer Weltreise mit Musik und Kunst ein.
Gespielt werden ausschließlich Originalkompositionen, die speziell für diesen Klangkörper komponiert wurden. Die Besetzung des symphonischen Blasorchesters ist vielseitig und damit reich an Klangfarben. Neben Flöten, Oboen, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Hörnern, Posaunen und Tuben sind auch Fagott,Bassklarinette und ein umfangreiches Schlagwerk, mit Pauken,Xylophon, Glockenspiel, etc. vertreten.
Auf der Reise um die Welt werden die vielen Facetten der sinfonischen Blasmusik vorgestellt.
Eröffnet wird das Konzert mit der abwechslungsreichen „Ouverture To A New Age“ von Jan de Haan, die mit der feierlichen„Prozession in ein neues Jahrhundert“ endet. Die Reise führt den Zuhörer mit „Valley Of The Pinios“ von Kevin Houben weiter nach Griechenland in das Tal des Flusses Pinios, wo die Klöster von Meteora auf hohen Sandsteinfelsen liegen. In dieser Komposition spiegeln sich die Einsamkeit, die Gebete, die Schönheit der Natur und die Pracht des Tales auf wunderbare Weise wider.
Ebenso mystisch und stimmungsvoll erscheint dann der „Nanga Parbat“, der König der Berge, als neunthöchster Berg im West-Himalaya, im gleichnamigen Stück von Michael Geisler.
Aber auch über die Antarktis, die Ebenen Nordamerikas, das südamerikanische Hochland, Australien, Afrika und blühende japanische Gärten führt die Reise den Zuhörer, der diese nicht nur mit den Ohren sondern auch mit den Augen erleben darf:
Die aus Wiefelstede stammenden Künstlerinnen Brigitte Queißer und Ebba van Hoorn stellen während des Konzertes einige ihrer Werke aus. Neben großformatigen Ölbildern gibt es Tonskulpturen lebensgroßer Köpfe aus aller Welt zu bestaunen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden für die weitere musikalische Arbeit des Orchesters werden erbeten. Das Orchester freut sich stets über neue Mitspieler, geprobt wird mittwochs in der Oberschule Wiefelstede.
Leserkommentare (0)