Dienstag, 01. März 2016, 07:18 Uhr
Showband Rastede / Spirit of 52 / Youngstars

Showband für die Jugendarbeit bestens aufgestellt

1290
0
 

Sieben Teilnehmer absolvierten den Jugendleiter-Kurs

Rastede / Heikendorf / Hameln Sieben auf einen Streich: so viele Teilnehmer entsendete die Showband Rastede Anfang diesen Jahres zum Jugendleiter-Kurs. Die Fortbildung wurde von der Gemeindejugendpflege angeboten und vermittelt Wissen zur Anleitung von Jugendgruppen. Es werden rechtliche Inhalte wie Aufsichtspflicht ebenso vermittelt wie Rollenspiele zur Bewältigung von Konflikten in Gruppen. Großen Raum nehmen auch Anregungen für Gruppenspiele aller Art ein, dazu wurde eine Spielesammlung ausgehändigt.
Alleine bei den „Youngstars“, der Jugendabteilung der Showband Rastede musizieren bzw. tanzen derzeit 28 Kinder und Jugendliche. Weitere junge Spielleute sind in den Reihen der Hauptabteilung „Spirit of 52“ aktiv.
Insgesamt verfügt der Verein nunmehr über mehr als 10 qualifizierte Jugendbetreuer und weist damit eine Betreuungsquote auf wie kaum eine andere Gruppe. „Wir sind damit bestens gerüstet, um noch viele weitere junge Menschen für unser Hobby zu begeistern“ sagte nach Abschluss des Kurses der neue Vereinsvorsitzende Carsten Helms. Er zählt auch selber zu den Absolventen und hofft auf weiteren Zuwachs bei den Gruppen.
Kindern, Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen macht die Showband attraktive Angebote: das Musizieren in der großen Gemeinschaft – von den Proben über Umzüge bis zu Wettbewerben – ist ein tolles Erlebnis. Hinzu kommen die Reisen: in diesem Jahr fährt das Hauptcorps nach England und die Youngstars zu den Musiktagen nach Heikendorf, beide gemeinsam dann noch im September zu den „German Open“ nach Hameln.
Die Eltern können ihre Kinder ganz beruhigt mit der Showband auf Tour schicken: mit der personellen Verstärkung durch die neuen Jugendbetreuer ist der Verein bestens aufgestellt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor