Dienstag, 13. August 2013, 17:24 Uhr
Ortsverein Radgruppe

Wärme - Hitze - Regen - Gewitter

1869
0
 

unsere Radtour nach Harriersand

Wahnbek Es sollte unsere erste Radtour in diesem Jahr sein, bei der es nicht regnen würde. Der Wetterbericht hatte zwar auf mögliche Schauer hingewiesen, aber bei dem blauen Himmel konnte es keiner so recht glauben.

Am 27.07.2013 fuhren wir mit Picknick und vielen Getränken ausgestattet durch unsere schöne Moorlandschaft nach Brake, um von dort mit der Fähre nach Harriersand über zu setzen.

Unsere erste Pause machten wir schon recht bald. Die Wärme und Sonne machte uns doch etwas zu schaffen, obwohl der Fahrwind sehr angenehm war. Neben Sonnencreme war auch Mückenspray in dieser Pause gefragt – mehr noch als frische Getränke. Schon bald fuhren wir weiter. Wir genossen den klaren Himmel und die Sonne und freuten uns an unserer schönen und teils doch unberührten Natur. Die zweite Pause legten wir am Weserdeich, unweit von Elsfleth ein. Im Schatten der Bäume, den Blick auf das Wasser, tankten wir Kraft für die letzte Etappe zur Weserfähre nach Brake.

Ohne Fahrräder erreichten wir Harriersand. Viele Urlauber ließen sich am Stand von der Sonne braten und einige tapfere Jungs sprangen kopfüber in die vielleicht kühlen Wellen der Weser. Uns zog es zum Mittagessen, welches wir in der Strandhalle einnahmen. Unsere vorbestellten Mahlzeiten waren schnell fertig und die kühlen Getränke taten nach der anstrengenden Schiffsreise gut!

Beim Spaziergang in der nahen Umgebung der Strandhalle bewunderten wir die hübschen Ferienhäuser, allerdings ließ die aufkommende schwüle Hitze einen langen Gang nicht zu. Ein Plätzchen im Schatten und ein Eis waren da eher angebracht.

Nach der Überfahrt aufs „Festland“ setzen wir die Tour mit unseren Fahrrädern fort. Doch was sahen wir da? In weiter Ferne zogen dicke Wolken auf. Sollten wir diese noch zu spüren bekommen? Bestimmt nicht. Vorsichtshalber kürzten wir die erste Pause ein wenig und beim zweiten Pausenplatz hörten wir schon den ersten Donner. Das Gewitter kam schnell näher, so dass wir beschlossen, bis nach Großenmeer, wo im Gemeindehaus Getränke auf uns warteten, weiter zu fahren. Blitz und Donner kamen immer näher und plötzlich wurden wir von einem Sturm und Wolkenguss überrascht, so dass wir Unterschlupf bei einer Baumreihe suchten. Wo haben die Radfahrer nur alle ihre Regensachen hergezaubert? Sie haben wirklich an alles gedacht. Uns wurde schnell klar, dass wir dort nicht bleiben konnten. Mit viel guten Willen und Gebet kamen wir heil und gesund, aber klitschnass – nicht alle hatten Regensachen dabei – in Großenmeer an. Das schützende Gemeindehaus wurde von uns in Beschlag genommen und so konnten wir uns bei Getränken trocknen lassen und das Ende des Regens abwarten. Schon bald konnten wir die letzten Kilometer nach Wahnbek bei Sonne zurücklegen.

Danke an Friedhelm Ohm für die schönen Fotos!

Die nächste Radtour findet am Samstag, 31.08.2013, ab 9:00 Uhr, statt und führt ins Arboretum nach Neuenkoop. Die Kosten der Führung betragen 5,00€. Anmeldungen nimmt Gerta Pfeifer, Tel: 0441 – 98 330 480 oder gerta.pfeifer@gmx.de, entgegen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft