Samstag, 06. Juli 2013, 18:12 Uhr
Sport

Gut gelungener Start in die neue Saison!

1702
0
 

Neele und Swantjes Halbjahres-Resumé

Rastede Traditionsgemäß starteten beide bei der Sandkruger Schleife. Swantje wagte sich bei ihrem ersten Lauf in der Frauen U23 Klasse an die 13 Km Cross. In einer Zeit von 64:19 Min kam sie als Zweite ins Ziel. Neele lief die 5Km in 20:44 Min als zweit schnellste Frau ins Ziel .

Trotz der harten Trainingsbedingungen im Laufe dieses Winters holte sich Neele am 20. Januar in Hannover den niedersächsischen Landesmeistertitel über 3000m in der Halle. Eine Woche später lief Sie beim Auricher Crosslauf als erste Frau über die 3400 Meter ins Ziel. Bei den Cross-Meisterschaften Ammerland -Friesland holten sich beide einen Titel.

Ende März wurden bei frostigen Temperaturen in Einbeck die 10 Km Straßenlauf Landesmeisterschaften ausgetragen. Neele ging bei der weiblichen U20 an den Start und erreichte in 42:15 min Platz vier in der höheren Altersklasse. Bei diesem Lauf wurde von allen Läufern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt alles abverlangt.

Anfang April begann die Stadionsaison. Swantje lief in Delmenhorst ihren ersten Stundenlauf. Nach 60 Minuten hatte sie 12322 Meter hinter sich gebracht und einen Platz in der niedersächsischen Bestenliste erreicht. Neeles Bahnsaison startete in Bremen bei den Landesmeisterschaften der U20 über 5000 m. In 19:10,17 Min erreichte sie einen hervorragenden vierten Platz.

In Gristede lief Swantje ihren ersten 10 Km Straßenlauf der Saison in neuer persönlicher Bestleistung von 44:52 Min und wurde erste in der Frauenklasse.

Drei Tage später ging es für Neele zu den deutschen Meisterschaften der U20 über 5000 Meter, für die sie sich letztes Jahr mit einer Zeit unter 19:00 Min qualifiziert hatte. Im Ziel konnte sie sich über einen 15. Platz, in der höheren Altersklasse, freuen. Bei den Kreismeisterschaften in Zwischenahn ließen es sich die Beiden nicht nehmen auch in anderen Disziplinen zu starten. Neele wurde Kreismeisterin im Sperrwurf und über die 400 Meter. Swantje wurde dritte im Sperrwurf, vierte im Weitsprung und jeweils fünfte im Kugelstoßen und im 100 Meterlauf .

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften Weser-Ems fanden dieses Jahr im Marschwegstadion in Oldenburg statt. Neele lief dort die 1500 Meter in 5:03.15 Min

und Swantje lief die 5000 Meter in 20:55,72 Min. Das bedeutete zwei Bronzemedaillien für die Beiden. Am 20 Juni bei den Landesmeisterschaften hatte sich Neele das Ziel gesetzt, die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu laufen . Man merkte ihr den Druck kurz vor dem Start an, aber sie hielt allem Stand und unterbot die Norm um 10 Sekunden. Glückwunsch!! Das heißt: „Rostock wir kommen.“ Für den nächsten Paukenschlag sorgte Swantje. Über 5000 m in 19:54.50 Min lief sie als vierte Frau ins Ziel. Beim ersten Abendsportfest im Marschwegstadion lief Neele die 1000 Meter und holte sich ihren 14. Kreisrekord . Swantje stellte an diesem Abend eine persönliche Bestleistung in 11:29,07 über 3000 Meter auf. Der nächste Termin sind die norddeutschen Meisterschaften in Berlin. Dort startet Neele über 800 Meter und 1500 Meter. Und natürlich Rostock . Resumé des ersten Halbjahres: Neele ist fünfmal in der NLV-Bestenliste und Swantje ist dreimal dort vertreten.

 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor