Sonntag, 01. Dezember 2013, 17:48 Uhr
Sport

NEELE UND SWANTJE MIT NEUEN HERAUSFORDERUNGEN

1967
0
 

zweite halbjahres Bilanz

Rastede Für Neele ging es am 12. Juli zu den norddeutschen Landesmeisterschaften in Berlin. Sich mit den besten Läuferinnen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Berlin, Hamburg, Bremen und Niedersachsen zu messen war schon eine Herausforderung. Neele ging an diesem Wochenende zweimal an den Start. Am Samstag lief sie die 800 Meter in 2:23.91 Minuten und am Sonntag die 1500 Meter in 4:56.64 Minuten. Zwei siebte Plätze war das herausragende Ergebnis für eine Läuferin die eher ihre Stärken in der Langstrecke hat. Diese Leistung konnte Neele auch beim ersten Feriensportfest in Delmenhorst bestätigen. In 2:25.29 Minuten über 800 Meter wurde sie erste in der WJ- U18. Im Oldenburger Marschwegstadion beim 2. Abendsportfest holte sie sich den zweiten Platz über 400 Meter. Beim 23. Papenburger Flutlichtsportfest erlief sie sich Platz eins über 5000 Meter der WJ-U20.

Am 6. Oktober ging es nach Bremen zum Citylauf. Start und Ziel war auf dem Marktplatz und die Stecke verlief quer durch die Innenstadt bis zum Weserstadion, in dem eine Runde gelaufen wurde. Das war schon ein Highlight meinte Neele sichtlich zufrieden im Ziel. Platz eins in der Jugendklasse und vierte Frau im Gesamteinlauf auf dieser anspruchsvollen Strecke mit toller Atmosphäre, da kann man auch zufrieden sein. Ganze fünf Tage später stand Neele vor der nächsten Herausforderung. In Bad Zwischenahn startete sie über die englische Meile und holte sich in 5:45.6 Minuten ihren 15. Kreisrekord in Ammerland- Friesland. Auch beim Oldenburger Citylauf konnte sie die 10 Kilometer in der Jugendklasse für sich endscheiden. Das gelang ihr auch beim ersten Crosslauf der Saison in Kirchweyhe. Hier gewann sie den 2000 Meterlauf in 8:02 Minuten und 30 Minuten später auch den Lauf über 8200 Meter in 37:13 Minuten. In den zum Jahresabschluss veröffentlichten Bestenlisten steht Neele siebenmal in der niedersächsischen Bestenliste. Davon fünf mal unter den besten fünf. Dreimal ist sie in der deutschen Bestenliste zu finden . Hervorheben muss man hier den dritten Platz in der NLV-Liste über 1000 Meter in 3:07.54 Minuten den Sie in der Frauenklasse belegt .

 

Für Swantje begann das zweite Halbjahr sehr trainingsintensiv, denn sie hatte sich ein Ziel gesetzt: Ihren ersten Halbmarathon zu laufen. Und wie man Swantje kennt, auch in einer guten Zeit. Sie hatte sich, um das Training abwechslungsreicher zu gestalten, im Vorfeld ein paar interessante Läufe ausgesucht wie z.B. den Hamburger Nachtlauf mit Startzeit um 22 Uhr an der Alster entlang. Der nächste Lauf ging für sie über die zehn Meilen beim Jever Fun-Lauf mit Top-Läufern aus Kenia. Im Ziel standen 1:17.35 Minuten und Platz 3 der WU23 zu buche. Zwischendurch ging sie nochmal beim Oldenburger Sportfest über 1000 Meter an den Start und lief in 3:22.97 eine starke Zeit heraus. Am 13 Oktober war es dann endlich soweit. Swantje hatte sich für ihren ersten Halbmarathonlauf den Rhein-Energielauf in Köln ausgesucht, den sie auch mit Bravour absolvierte. Ihre Zielzeit von 1:43.40 Stunden bedeutete Platz 54 in der Frauenhauptklasse und die neunt schnellste Zeit, die je eine Frau in Ammerland-Friesland gelaufen ist. Mit ihren Leistungen steht Swantje viermal in der niedersächsischen Bestenliste der Frauen Hauptklasse.

Swantje, Neele und ich wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2014.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor