Donnerstag, 11. Juni 2015, 07:49 Uhr
Karate / TV Metjendorf / Gürtelprüfung

DKV-Gürtelprüfungen im Karate-Dojo des TV Metjendorf

932
0
 

Anlässlich der halbjährlichen Kyu- und Gürtelprüfungen zeigten die metjendorfer Karateka sehr gute Leistungen.

Metjendorf / Wiefelstede / Rastede Am vergangenen Dienstag, den 09. Juni, fanden in Metjendorf die hälbjährlichen Kyu-Prüfungen statt. Zu diesem besonderen Ereignis waren 20 Karateka eingeladen, da sie im Training alle erforderlichen Kenntnisse mit viel Aufmerksamkeit erlernt haben. Im Verlauf der Prüfung mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einige, zum Teil knifflige, Aufgaben bewältigen. Dazu zählen einzelne Grundschul- und Basistechniken (Kihon) bishin zu stufenentsprechenden Kombinationen. Hierbei mussten die Prüflinge sechs bis zehn unterschiedliche Techniken oder Kombinationen in Vor- und Rückwärtsbewegungen zeigen. Zudem muss die nächst höhere Kata (Form) beherrscht werden. Im weiteren Verlauf mussten die Karateka Kampfübungen (Kumite) und Selbstverteidigungsmöglichkeiten, wie z.B. lösen aus Haltegriffen, zeigen. Dabei war es insgesamt entscheident ob die Kinder zur vollen Kyu-Prüfung oder zur Zwischenprüfung angemeldet waren. Der deutsche Karateverband (DKV) ermöglichst es, für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre, die Prüfungen in Zwischenschritten abzulegen, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Insgesamt gesehen haben alle Prüflinge ganz tolle Leistungen gezeigt. Ein besonders entschlossenes und starkes Auftreten zeigte dabei eine Teilgruppe bestehend aus drei Mädchen und einem Jungen. Etwas derart beherztes hat der Prüfer Michael Gerdes-Röben bisher bei so jungen Anfängern noch nicht erlebt. Dieses Auftreten beeindruckte sogar die anwesenden Angehörigen. Aber auch die Fortgeschrittenen zeigten beachtliche, saubere und dynamische Techniken. Aufgrund der Beobachtung war es ohne Probleme möglich, allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Trainer und Prüfer bedanken sich für eine dreistündige Prüfung, in der alle Karateka wahrlich ihr Bestes gegeben haben.  Am Ende gab es für alle die ersehnten Urkunden und Einträge in ihre Pässe. Abschließend gab es noch für einige engagierte Karateka eine besondere Auszeichnung und für alle das neue Magazin des deutschen Karateverbands. Ein großer Dank gilt Trainerin Juliane Schulze und Trainerassistentin Mona Oppenheimer bei der Bewältigung der organisatorischen Aufgaben. Ohne dem wäre es an diesem Tag nicht möglich gewesen, den eng gesteckten Zeitplan einzuhalten.

Folgende Prüflinge haben bestaden:

Weißgurt (9.Kyu): Hakon, Leon, Alex

Weiß-gelb: Meret, Julia, Vivien, Quentin, Rusanth und Magdalena

Gelbgurt (8.Kyu): Leonhard, Nieroscha, Lennard, Pia, Pablo, Andreas und Jendrik

Gelb-orange: Kevin und Nicolas

Orange-grün: Lasse und Mattis


Wer sich ebenfalls für Karate interessiert, der hat nun wieder die möglichkeit am Anfängertraining, Dienstags ab 17 Uhr, teilzunehmen. Für weitere interessante Informationen kann man sich unter www.karate-metjendorf.de informieren.



Text: Michael Gerdes-Röben
Bild: Marion Schick


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor