Mittwoch, 24. Juli 2019, 16:41 Uhr
bestes Ruderwetter

Wanderfahrt auf der Hamme

304
0
 
Artikel von

Der Anfängerkurs der Ruderer machte eine Tagesfahrt

Wildeshausen Im April d. J. startete beim Wassersportverein Wildeshausen ein Anfängerkurs für Ruderer. Mit einer kleinen Wanderfahrt wurde der Kurs am 22. Juni erfolgreich beendet. Die neun Teilnehmer lernten, wie man die Boote abriggert und für den Transport auf dem Anhänger fertig macht. Dann ging es nach Osterholz-Scharmbeck. Die Boote wurden abgeladen, wieder aufgeriggert und ins Wasser der Hamme gesetzt, so dass sie für die Fahrt bereit waren.

Nun wurde gerudert. Als erstes ging es zur Besichtigung einer Schleuse nach Ritterhude, danach in Richtung Teufelsmoor. Die Hamme ist ein naturbelassener Fluss mit Schilfgürtel an den Ufern und einer geringen Fließgeschwindigkeit. Während einer Tagestour lässt sie sich gut in beide Richtungen befahren, so dass kein Fahrdienst an Land nötig ist. Das Wetter war mit leichtem Wind perfekt zum Rudern. Die Strecke ist kurzweilig und mit der Erkundung der handbetriebenen Schleuse auch sehr interessant. Außerdem waren einige Ausflügler mit traditionellen Torfkähnen unterwegs, teilweise mit Musik an Bord.

Gerne wäre der Fahrtenleiter Uwe Spalthoff für eine Rast auf der Rückfahrt in die Beek, einem Seitenarm der Hamme, eingefahren. Leider war das aus Gründen des Naturschutzes nicht mehr erlaubt. So legten die Teilnehmer der Wanderfahrt mit ihren Booten im Hammehafen Worpswede an. Bei dem Ausflugslokal Neu Helgoland wurde eine längere Pause eingelegt, bevor es endgültig zurück ging. Insgesamt wurden 14 km zurückgelegt.

Für den Abschluss des Anfängerkurses wurde am Dienstag darauf mit allen Teilnehmern nach dem Rudern gegrillt. In gemütlicher Runde wurde nochmal über das Gelernte gesprochen und natürlich auch über viele andere Dinge. Einige Teilnehmer sind nun Vereinsmitglieder und werden künftig regelmäßig am Rudertraining teilnehmen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin