Freitag, 26. Oktober 2018, 18:49 Uhr
Freimarkt

Rudertour zum Freimarkt

139
0
 
Artikel von

Eine große Gruppe Ruderer aus mehreren Vereinen machte eine Tagestour zum Freimarkt nach Bremen.

Wildeshausen Am 20. Oktober trafen sich 28 Ruderer aus Eckernförde, Elmshorn, vom Biggesee, aus Bremen, Osterholz-Scharmbeck und 5 Ruderer aus Wildeshausen bei bestem Herbstwetter  zur  jährlichen „Freimarkt-Tour“.

Der Treffpunkt war  um 9 Uhr beim Ruderverein Osterholz-Scharmbeck.  Die Tour führte bei auflaufendem Wasser über Hamme und Wümme durch die Schleuse Dammsiel auf die kleine Wümme. Über den Torfkanal ging es in den Torfhafen  Finndorf. Da drei Schleusen mit sechs Booten durchfahren werden mussten, waren die Ruderer erst um 13 Uhr am Ziel. Boote anlegen, ein kurzer Fußmarsch diagonal über die Kreuzung – und schon war man auf der Bürgerweide.

1¼ Stunde Zeit gab der Fahrtenleiter für einen Freimarktbummel. Eine Bratwurst, ein Fischbrötchen, eine Tüte gebrannte Mandeln – jeder konnte die Zeit auf seine Art nutzen.

Die Rücktour erfolgte bei ablaufendem Wasser auf demselben Weg, vorbei an zahlreichen Wochenendhäusern – viele Eigentümer machten ihre Hütten winterfest. Grüße und flapsige Bemerkungen flogen hinüber und herüber, alle hatten gute Laune bei dem schönen Wetter.

Nach 41 km und 8½  Stunden waren die 6 Boote wieder am Verein bei Tietjens Hütte. Boote säubern, alles wieder am vorgesehenen Platz verstauen, verabschieden, „wann sehen wir uns wieder? – Spätestens Ende April zur Teufelsmoor-Rallye.“ Die Wanderruderer sind eine kleine Familie, man kennt sich.

Die Fahrt war schön und anstrengend, weniger wegen des Ruderns, sondern  vor allem wegen der Wartezeiten vor und in den Schleusen. Aber alle waren zufrieden, man hatte sich mal wieder getroffen und man hatte „was getan“.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin