Samstag, 25. Juni 2016, 14:41 Uhr
GAPP / Judo / SC Wildeshausen

Caitlyn Kurtz gewinnt gegen Köppen

1084
0
 

Wildeshausen / Galesburg Im Rahmen des GAPP ( German American Partnership Program ) findet in Wildeshausen derzeit der Besuch einer Gruppe amerikanischer Austauschschüler statt. Partnerschule des Gymnasium Wildeshausen ist dabei seit vielen Jahren die Galesburg High School ( GHS ) aus Illinois. Neben der Teilnahme am Unterricht stehen für die 16 Schüler während des vierwöchigen Austauschs viele gemeinsame Unternehmungen als Gruppe oder mit den Gastfamilien auf dem ...Plan.
Caitlyn Kurtz, Schülerin der GHS wollte Deutschland nicht nur im Schnelldurchgang kennenlernen, sondern etwas tiefer in die deutsche Lebensweise eintauchen. Statt der normalen 4 Wochen ist sie schon seit Januar in der Wittekindstadt und reist Ende Juni mit der ganzen Gruppe zurück in die USA.
Damit Caitlyn Kurtz in ihrer Wildeshauser Zeit nicht nur verbesserte Kenntnisse der deutschen Sprache und Einblicke in die hiesigen Lebensgewohnheiten bekommt, nahm Lisa Stolle, ihres Zeichens Judotrainerin beim SC Wildeshausen und im vergangenen Jahr selber GAPP Austauschschülerin, sie mit zum Training der Wettkampfgruppe der Judoabteilung. Hier wurde Caitlyn sehr schnell integriert und lernte in zwei Trainingseinheiten pro Woche die Grundlagen der Fall- / Wurftechniken und wie man Gegner mit Haltegriffen am Boden fixiert. Getreu dem Motto „Mittendrin, statt nur dabei“ nahm sie nicht nur aktiv am Training und der Fahrradtour der Abteilung teil, sondern auch an privaten Unternehmungen der anderen Judoka.
Nach 4 Monaten legte sie nun vor SC Trainer und Prüfer Marco Tschöpe ihre Prüfung zum 8.Kyu ab und ist nun berechtigt und verpflichtet den weiß-gelben Gürtel zu tragen. Im Anschluss an die Prüfung gab es nicht nur reichlich Gratulationen, sonder auch gleich eine Herausforderung zum Kampf. In einem Bodenrandori wollte Abteilungsleiter Martin Köppen sich persönlich von Caitlyns Fertigkeiten überzeugen. Obwohl Köppen all seine Erfahrung, Kampf-kraft und -gewicht einsetzte, hatte er das Nachsehen. Mit leichter Hilfestellung des unparteiischen Kampfrichters Nils Köppen, konnte Caitlyn den Kampf souverän für sich entscheiden.
Ausgestattet mit einem international gültigem, deutschen Judopass, einer Prüfungsurkunde und ihrem weiß-gelben Gürtel geht es für sie demnächst wieder zurück nach Galesburg in Illinois. Die Judoabteilung des SC Wildeshausen wird sie vermissen.
Hajime Caitlyn !

Auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Wettkampfambitionen, bietet die Judoabteilung des SC Wildeshausen eine Vielzahl von Trainingszeiten für jede Altersgruppe zwischen 5 und 75 Jahren an. Der Einstieg in bestehende Gruppen ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen und Trainingszeiten :
http://www.scwildeshausen.de/judo/

Facebook : SC Wildeshausen - Judo

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor