SC Judokas bei der Landeseinzelmeisterschaft in Hollage
Nils Köppen qualifiziert sich für Norddeutsche Judo-Einzelmeisterschaft
Wildeshausen / Hollage
Nils Köppen und Fabian Stolle von der Judoabteilung des SC Wildeshausen, hatten sich durch ihre Erfolge bei der Kreiseinzelmeisterschaft und bei der Bezirkseinzelmeisterschaft für die Landeseinzelmeisterschaft in Hollage qualifizieren können.
Â
Judoka Nils Köppen schaffte dort vollkommen überraschend die Qualifikation zur Norddeutschen Einzelmeisterschaft der U14, die Mitte November in Bremen ausgetragen wird.
Â
Für Fabian Stolle war in Hollage Schluss, denn er musste sich in zwei Kämpfen geschlagen geben und schied somit aus. Den ersten Kampf verlor er klar gegen den späteren Turniersieger ( Nidersachsenmeister ) Artur Rieb aus Norden. Den zweiten Kampf, gegen Marvin Geistlich aus Geismar, verlor er nach voller Kampfzeit etwas unglücklich durch Punkterückstand.
Â
Nils Köppen gewann gleich den Auftaktkampf gegen Nicolas Neumann (Godshorn), hatte dann im zweiten Kampf gegen Alexander von Wolff (Buxtehude) jedoch das Nachsehen. Den dritten Kampf gewann Nils gegen Michael Rollheiser (Hannover) bereits nach wenigen Sekunden durch einen gekonnten O Goshi (Hüftwurf). Nun wurde es richtig spannend, denn der nächste Kampf entschied darüber, ob Nils noch Aussicht auf einen vorderen Platz haben würde. Sein nächster Gegner war Bela Rösener (Bovenden). In einem packenden Duell konnte Nils den Kampf durch einen Haltegriff im Boden für sich entscheiden. Im Kampf um Platz drei traf er nun wieder auf Alexander von Wolff, dem er im 2. Kampf unterlegen gewesen war. Dieser Kampf gestaltete sich zunächst mit leichten Vorteilen für Alexander. Nils wehrte sich nach Kräften und machte es seinem Gegner zusehends schwerer, seinen Vorteil auch über die Zeit zu bringen. Bei einem Wurfansatz von Nils ließ sich Alexander zu einer gefährlichen Aktion hinreißen, die sofort mit Hansokumake, d.h. Disqualifizierung bestraft wurde. Dadurch war für Nils Köppen der 3. Platz auf dem Siegerpodest und die Qualifizierung für die Norddeutsche Einzelmeisterschaft sicher.
Leserkommentare (0)