SC Judokas beim Octagon-Cup in Bremen
" Junge Wilde“ aus Wildeshausen erfolgreich auf dem Octagon-Cup in Bremen-Lilienthal
Wildeshausen / Bremen
Für die meisten der fünf jungen Judokas in der Altersgruppe 7-10 Jahre aus der Judoabteilung des SC Wildeshausen war es in Bremen-Lilienthal das erste Mal, dass sie auf der Matte standen, um sich bei einem offiziellen Turnier mit Judokas aus anderen Vereinen zu messen.
Die Kinder wurden in gewichtsnahe Viererpools eingeteilt, so dass jeder einmal gegen jeden kämpfen konnte.
In zum Teil packenden Duellen wirbelten die Kleinen über die Matte und versuchten ihrem Gegenpart ein Bein zu stellen. Besonders gut gelang es dem Wildeshauser Nick Köppen, der sich nur einmal geschlagen geben musste und einen 2. Platz errang. Gina Bialas, Magnus Wilke, Tom Rauschenberger und Vincent Bokern konnten jeweils einen guten 3. Platz erringen.
Für Trainer Bernd Zerhusen bot das Turnier auch die Möglichkeit zur ersten Sichtung seiner jüngsten Kämpfer. „Hier kann ich die Stärken und Schwächen der Kleinen am besten beobachten und das künftige Training darauf ausrichten. Besonders gut hat mir an Tom und Vincent gefallen, das sie selber sehr aktiv waren und ihre Gegner ständig in Bedrängnis brachten.“
Häufig entschied jedoch nicht nur die kämpferische Leistung, sondern in einigen Fällen auch der Zufall über Sieg oder Niederlage, das tat aber dem Spaß der Kinder an dem Ganzen keinen Abbruch.
Leserkommentare (0)