Dienstag, 27. August 2013, 20:14 Uhr
Judo / SC Wildeshausen

Wildeshauser Judoka beim "Pokal der Optik" in  Rathenow

3001
0
 

10 Wildeshauser Judoka verbringen gemeinsam ein "Arbeitswochenende" in der Nähe von Berlin

Wildeshausen / Rathenow Wildeshauser Judoka beim "Pokal der Optik" in Rathenow

Nachdem im vergangenem Jahr schon eine kleine Delegation Wildeshauser Judoka erfolgreich am Tegel-Cup teilgenommen hatte, organisierte Martin Köppen, Abteilungsleiter der Judo Sparte des SC Wildeshausen, auch dieses Jahr wieder ein Arbeitswochenende in der Nähe von Berlin. Dieses Mal ging es mit 10 Personen zum "Pokal der Optik" in Rathenow, ca. 70 Kilometer westlich von Berlin. Neben den sechs, am Turnier teilnehmenden, Judoka waren noch Assistenztrainerin Lisa Stolle, Abteilungsleiter Martin Köppen, Coaching- und Wohlfühlbeauftragte Andrea Hartwigsen und Nele Köppen mit an Bord, als es am Freitag gleich nach der Schule auf die Reise ging. Gegen Abend wurde in einer zur Jugendherberge umfunktionierten Villa in Milow Quartier bezogen. Von dort ging es dann am Samstagmorgen nach Rathenow, wo an diesem Tag die Kämpfer der U13 und U18 an der Reihe waren.
Nils Köppen, der den Anfang in der U18 machte, unterlag gegen den einzigen Gegner in seinem Pool unglücklich durch Haltegriff und hatte somit den zweiten Platz sicher.
Daniel Dierssen, ebenfalls U18 zeigte einen sehr guten ersten Kampf und konnte diesen, schon in Führung liegend, in den letzten Sekunden durch Ippon für sich entscheiden. Im zweiten Kampf wurde er schon nach kurzer Zeit von seinem Gegner mit einem Ippon Seoi Nage auf die Matte geschickt, so dass er sich mit einem dritten Platz zufriedengeben mußte.
In der Altersklasse U13 traten Victoria Dartsch und Nick Köppen an. Victoria gelang es zwar mehrfach, ihre erste Gegnerin in den Bodenkampf zu zwingen, jedoch fehlte ihr am Ende immer das nötige Quentchen Glück. Letztendlich wurde sie mit Ippon besiegt. Auch ihren zweiten Kampf verlor sie, dieses Mal im Haltegriff. Am Ende blieb ihr ein dritter Platz. Nick Köppen ging es nicht viel besser. Trotz vollem Einsatz verlor er all seine Kämpfe und somit stand auch er in seinem Pool auf Platz 3.
Nach dem anstrengenden ersten Kampftag stand dann als Belohnung eine kleine Shopping Tour und anschließend ein Grillabend mit Judoka anderer Vereine in der Jugendherberge auf dem Programm.
Am Sonntag traten dann Fabian Stolle und Sören Hartwigsen in der Altersklasse U15 an. Fabian konnte gleich seinen ersten Kampf durch einen Haltegriff für sich entscheiden, wurde dann aber im zweiten Kampf von Jonas Mysliwitz vom PSV Berlin, mit einem Ippon Seoi nage besiegt. Im dritten Kampf gelang es ihm erneut, seinen Gegner im Haltegriff zu fixieren und so den Sieg zu holen. In der Finalrunde traf er dann erneut auf  Jonas Mysliwitz und war entsprechend vorgewarnt, trotzdem geriet er unglücklich in einen Haltegriff und mußte sich nach der Niederlage mit einem zweiten Platz zufriedengeben.
Zur Überraschung des Tages gerieten die Kämpfe von Sören Hartwigsen. Seine technische Unterlegenheit glich er durch furchtlosen Kampfeswillen aus und brachte damit seine Gegner zur Verzweifelung. Gleich im ersten Kampf gelang es ihm seinen Gegner in den Bodenkampf zu zwingen, wo er ihn dann erbarmungslos über die erforderliche Zeit mittels Haltegriff fixierte. Auch im zweiten Kampf traktierte er seinen wesentlich höher graduierten Kontrahenten ein ums andere Mal, so dass dieser sich mehrfach nur durch Verlassen der Kampffläche vor einer Kampfentscheidung im Boden retten konnte. Schon bald zeigte sich, dass Sören nicht nur in Sachen Kampfgeist überlegen war, sondern auch von der Kondition her. Während er immer wieder beherzt angriff, hatte sein Gegner starke, konditionelle Probleme und nutzte jede Möglichkeit wieder zu Atem zu kommen. Am Ende seiner Kräfte, gelang es ihm dann jedoch, in den letzten Sekunden der regulären Kampfzeit, Sören Ippon zu werfen, der sich somit unverdient mit einem dritten Platz zufriedengeben mußte.
Trotz der durchwachsenden Bilanz waren sich alle Beteiligten einig, dass es auch im nächsten Jahr wieder solch ein "Arbeitswochenende" geben sollte.



Bild, von links :
Lisa Stolle, Fabian Stolle, Nils Köppen, Daniel Dierssen, Martin Köppen, Sören Hartwigsen, Andrea Hartwigsen, Nele Köppen, Nick Köppen, sitzend Victoria Dartsch Info Trainingsort ist die Sporthalle Hunteschule, Heemstraße 40 Trainingszeiten Montag 16.30 - 18.00 Uhr Mittelgruppe (8-12 Jahre) Montag 18.00 - 19.30 Uhr Fortgeschrittene ... Dienstag 18.30 - 20.00 Uhr Fortgeschrittene Dienstag 20.00 - 21.30 Uhr Senior-Fighters ( bis ca.90 Jahre ) Freitag 15.00 - 16.30 Uhr Piccolos (4-8 Jahre) Freitag 16.30 - 18.00 Uhr Mittelgruppe (8-12 Jahre) Freitag 18.00 - 19.30 Uhr Fortgeschrittene Freitag 19.45 - 21.15 Uhr Senior-Fighters ( bis ca.90 Jahre ) Samstag 14.00 - 16.00 Uhr Prüfungsvorbereitung/ Wettkampf Bei Interesse einfach zum Training kommen, oder Mail an Judo.Wildeshausen@t-online.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor