Wildeshauser Judoka erneut beim Robben-Cup in Norden erfolgreich
Dartsch, Köppen und Stolle holen gute Platzierungen
Wildeshausen / Norden
Zum 2. Mal nahmen die Wildeshauser Judoka Nils Köppen und Fabian Stolle am Robben-Cup in Norden teil. Nach den guten Erfahrungen im Vorjahr, holten sie sich dieses Mal Victoria Dartsch als weibliche Verstärkung mit an Bord.
Als Erster war Fabian Stolle ( U15 ) an der Reihe und es zeigte sich schnell, dass jegliche Restmüdigkeit von der Bulgarienreise verschwunden war. Im ersten Kampf hatte er Markus Janßen vom SC Dunum als Gegner, den er erst in den letzten Kampfsekunden per Innensichel mit Ippon besiegte. Im zweiten Kampf traf er auf Henrik Joost von den Judo Tigern aus Visbek. Dieser erwies sich als schwieriger Gegner, der die Wurfansätze von Stolle geschickt für seine Konterversuche nutzte. Am Ende lag Stolle jedoch klar nach Punkten vorne und gewann das Match. Als letzter Gegner stand ihm Nico Baalmann vom MTV Aurich gegenüber, der die Matte dann auch schon, nach nur 8 Sekunden Kampfzeit, wieder verlassen durfte, nachdem er von Stolle per Uchi Mata Ippon geworfen wurde. Somit war der erste Platz für Fabian Stolle sicher  Â
Victoria Dartsch, ebenfalls U15, zeigte ihren Gegnerinnen anschließend, dass sie die weite Anreise nach Norden nicht aus Spass auf sich genommen hatte. Ihren ersten Kampf gegen Anneke Brumund vom TuS Rostrup gewann sie durch Haltegriff. In der zweiten Runde machte sie es extrem spannend, als sie Ronja Wehmeyer vom JC Emden ebenfalls im Haltegriff hatte, während sie selbst gerade noch mit dem großen Zeh die Kampffläche berührte. Es gelang ihr, diese Position über die erforderliche Zeit zu retten und somit war der Kampf gewonnen. Als letzte Gegnerin stand ihr Anna Raspe vom JS Veendam gegenüber. Nach mehreren erfolglosen Anläufen schaffte Victoria Dartsch es letztlich, einen Juji Gatame (Kreuzhebel) anzusetzen und sich somit den ersten Platz in ihrem Pool zu sichern.
Â
 U18’er Nils Köppen erwischte, wie schon im Vorjahr, einen sehr schweren Pool, konnte jedoch seine ersten beiden Kämpfe relativ problemlos für sich entscheiden. Im dritten Kampf traf er dann auf den sehr starken Niederländer Sije Wiersma vom JS Veendam, dem er unterlag. Als letzter Gegner stand ihm Artur Rieb vom JC Emden auf die Matte gegenüber, der Nils dann trotz heftiger Gegenwehr im Haltegriff fixierte und den Kampf gewann. Somit reichte die 2:2 Bilanz bei Nils Köppen am Ende für einen guten dritten Platz.
Abteilungsleiter Martin Köppen, der die Judoka auf dem Turnier betreute, zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Waren die letzten Wochen, geprägt durch die Blaugurt-Prüfung und die Bulgarienreise, doch recht anstrengend gewesen, hatte ein normaler Turniertag schon fast etwas Entspannendes.
 Bild :
Von links : Fabian Stolle, Nils Köppen, Victoria Dartsch
Info
Trainingsort ist die Sporthalle Hunteschule, Heemstraße 40
Trainingszeiten
Montag 16.30 - 18.00 Uhr Mittelgruppe (8-12 Jahre)
Montag 18.00 - 19.30 Uhr Fortgeschrittene ...
Dienstag 18.30 - 20.00 Uhr Fortgeschrittene
Dienstag 20.00 - 21.30 Uhr Senior-Fighters ( bis ca.90 Jahre )
Freitag 15.00 - 16.30 Uhr Piccolos (4-8 Jahre)
Freitag 16.30 - 18.00 Uhr Mittelgruppe (8-12 Jahre)
Freitag 18.00 - 19.30 Uhr Fortgeschrittene
Freitag 19.45 - 21.15 Uhr Senior-Fighters ( bis ca.90 Jahre )
Samstag 14.00 - 16.00 Uhr Prüfungsvorbereitung/ Wettkampf
Bei Interesse einfach zum Training kommen, oder Mail an Judo.Wildeshausen@t-online.de
Leserkommentare (0)