Ryder-Cup der Golfjugend in Wildeshausen
Drei Golfclubs mit insgesamt 45 Golfkindern kämpften in Wildeshausen um den "Ryder-Cup".
Wildeshausen
Ryder-Cup der Jugend – Begegnung in Wildeshausen
(Bericht von Joe Könen)
Wie angekündigt fand auf unserem Golfplatz letzten Sonntag, 18. August 2013, der Ryder-Cup der Jugend statt. In einer sportlichen kleinen Turnierserie messen sich drei Clubs auf 3 unterschiedlichen Golfplätzen in jeweils 3 Turnieren. Diesmal waren 45 Kinder aus den befreundeten Clubs GC Gut Brettberg Lohne, dem GC Vechta-Welpe und dem GC Wildeshauser Geest zu Gast auf unserer Anlage.
Als erstes gingen die 3-Loch -Anfängerkids auf die Bahn - begleitet von hilfreichen Zählern und Betreuern. Wie die Profis mussten die Schläge bis zum Loch auf den verkürzten Abschlägen ausgeführt werden. Scorekarten wurden geführt und am Ende unterschrieben. Dies ist für die Kids die erste Turniererfahrung. Stolz siegte am Ende Mia Brinkhues vor Ole Krebeck (beide vom GC Gut Brettberg Lohne). Den dritten Platz und somit wichtige Punkte für die Mannschaftswertung konnte sich Daniel Nerger aus unserem Golfclub sichern.
 Als nächstes starteten die Kinder, die 18 Löcher spielten, per Fließstart auf Tee 1. Mit teilweise sehr guten Handicaps starteten die Kinder auf die Runde und spielten gutes Golf. Bei diesem Wettbewerb siegte Jan Riesselman (GC Gut Brettberg Lohne) vor Tobias Tabeling (GC Vechta-Welpe). Dritter wurde Jakob Hoy aus dem GC Gut Brettberg.
Das 9-Loch Turnier ging gleich im Anschluss auf die jetzt freie Bahn. In den Schwüngen und in der Präzision standen die Kids den Profis in nichts nach. Für die Schaulustigen gab es auf dem letzten Loch zum Clubhaus saubere Annäherungsschläge und lange Putts zu sehen. Die Topplatzierung konnte sich unser Club mit dem ersten Platz von Elias Evian Könen sichern, gefolgt von Mika Mertens (ebenfalls aus dem GC Wildeshauser Geest). Den Dritten Platz erreichte Alysia Blömer aus dem GC Gut Brettberg.
Trotz des anfänglich regnerischen Wetters fand das Speiseeis als Wegzehrung reißenden Absatz. Die Kinder verausgabten sich im Anschluss an das Turnier auf der Hüpfburg oder auch in einem spontanen Hockey-Match.
 Nach dem jeweils gemeinsamen Essen fand mit der Siegerehrung das Highlight des Tages statt. Neben den jeweiligen Nettopreisen gab es Sonderpreise für den Schlag an die Fahne („nearest to the pin“) für Gregory Asher vom GC Vechta-Welpe (4 Meter,  18-Loch-Spieler), gleichzeitig Bruttosieger im 18-Lochturnier, und Kaneo Meyer vom GC Vechta-Welpe (0,67 Meter auf 9-Loch), der im Stechen Bruttosieger bei den 9-Loch-Kids wurde. Natürlich  wurde auch der große Wanderpokal - das „Atrium der Ryder Cup Jugend“ - gestiftet von der Autowerkstatt Siegfried Buhl - überreicht. Der Pokal geht bis zur Endausscheidung an den GC Gut Brettberg in Lohne. Der Golfclub Wildes-hauser Geest liegt an diesem zweiten Spieltag auf Platz 2.Â
Der Golfclub Wildeshauser Geest bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich auf das Finale im September in Vechta.
Das Foto zeigt die Siegerehrung mit den Lohner Kinder (in blauen T-Shirts).
Â
Leserkommentare (0)