Dienstag, 17. Juli 2018, 18:03 Uhr
Ruderabschlussfahrt der Anfängerausbildung

Der Wassersportverein Wildeshausen unterwegs auf der Hamme

404
0
 
Artikel von

In den vergangenen Wochen führten den WSW gleich zwei Wanderfahrten auf die Hamme bei Osterholz-Scharmbeck.

Wildeshausen In jüngster Zeit bot der Wassersportverein Wildeshausen, unter der Leitung von Annegret Schütt und Uwe Spalthoff, gleich zwei Wanderfahrten auf der Hamme an. Besonders die zweite Fahrt war für die Ruderer des diesjährigen Anfängerkurses gedacht. Nach zehn Abenden Ruderunterricht waren alle fit für eine 20 Kilometer Tagestour.

Schon früh am Morgen wurden die Boote auf den Anhänger verladen, um nach Osterholz-Scharmbeck zu fahren. Hier sollte auf der Hamme in Richtung Teufelsmoor (Worpswede) gerudert werden. Nachdem die Sportfreunde bis zur Teufelsmoorschleuse gerudert sind, wurde diese besichtigt und ihre Funktion erklärt. Dann ruderten alle ein kleines Stück in die Beeke hinein. Dort legten die Teilnehmer der Wanderfahrt für eine Pause an einem zum Kaffeegarten umgebauten Bauernhaus an, um gemütlich ein Stück Kuchen zu sich zu nehmen, bevor es an die Rückfahrt ging.

Die Hamme wird für Tagestouren immer wieder gerne genutzt. Der eher breite Fluss fließt nur sehr langsam, ähnlich wie die Hunte. Die Hamme wird auch von anderen Wassersportlern wie Kanuten aber auch von Motorsportbooten befahren und die ein oder andere Gastwirtschaft am Ufer lädt zu einer Pause ein. Außerdem ist in Osterholz-Scharmbeck ein befreundeter Ruderverein ansässig.

Ein Vorteil der geringen Fließgeschwindigkeit ist, dass sich die Hamme in beide Richtungen rudern lässt. Das bedeutet, dass kein Landdienst benötigt wird, der die Ruderer an einem weit entfernten Ziel mit dem Auto und dem Bootsanhänger wieder einsammelt.

 

 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin