Sonntag, 01. September 2013, 19:26 Uhr
Rudern und Radfahren

Rudern und Radfahren in Westfriesland

1162
0
 

Mitte August machte sich unter der Führung von Annegret Schütt eine Gruppe von Ruderfreunden schöne Tage in Westfriesland, in der Nähe des Eisselmeeres..

Wildeshausen / Westfriesland  
 Sie hatte für die dortigen Seen, Flüsse und Kanäle interessante Touren vorbereitet. Stammquartier waren für eine Woche zwei nette Apartments in Teroele am Coevoerder Meer.
Jeder Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Terrasse und ausgiebigen Diskussionen über Wetterbericht, Karte und Tagesplan: Festlegung der Route und Richtung, Treffen in einem Ort, Verabredung mit den Radfahrern. So gerüstet konnten zwei Bootsmannschaften aus einer kleinen Badebucht des Campingplatzes starten.
Die Gewässer waren sehr abwechslungsreich und beeindruckend: weite Seen, breite Kanäle und viel Verkehr! Dicke Binnenschiffe, große Segelboote, schlanke Yachten, übermütige Schlauchbootflitzer und unsere kleinen Ruderboote tummelten sich auf dem Wasser. Man traf sich an den Schleusen, Brücken und Wasserkreuzungen und musste sich irgendwie einigen. Freundlichkeit und Rücksichtnahme bestimmten den Umgang miteinander. Als kleines Ruderboot konnten wir uns manchmal auch einfach „durchschlängeln“.
So besuchten wir die Orte Langweer, Lemmer und Sneek mit ihren netten Häusern an den Kanälen: interessant anzusehen und anzusteuern. Für den guten Eindruck war sicherlich auch das Wetter verantwortlich, denn im strahlenden Sonnenschein leuchteten Natur, Häuser und Gärten.
War das Wetter zur Abwechslung nicht so einladend, hatten wir einen Grund, uns ins Auto zu setzen und weiter entfernte Ziele anzusteuern: Giethorn mit seinen engen Kanälen, auf denen sich kleine Kähne und Kaffeeschiffe drängelten. Wir liefen durch Hindeloopen mit seinem direkten Zugang zum Eisselmeer, auf dem wir die Segelboote mit dem Wind kämpfen sahen.
Auch die Radfahrer genossen die Landschaft: Ein schnell durchschaubares Leitsystem mit Knotenpunkten machte die Touren auf den bestens ausgebauten Radwegen zu einer netten Schnitzeljagd.
Beim gemeinsamen Abendessen - ebenfalls bestens vorbereitet von Annegret - wurden Eindrücke ausgetauscht und natürlich Pläne für den nächsten Tag gemacht. Für den gemütlichen Ausklang rückte man im Apartment etwas enger zusammen.
Die Fahrt zeigte uns die vielen Möglichkeiten, die Wasser- und Radsportler in Westfriesland haben. Auf der Rückfahrt wurden schon Pläne für den nächsten Besuch gemacht. Ein gutes Zeichen für eine gelungene Wanderfahrt!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft