Freitag, 07. Juni 2013, 20:02 Uhr
Rudern

Rudertour auf  Leine, Aller und Weser

1616
0
 

Annegret Schütt berichtet von einer Rudertour mit dänischen Freunden. Der Wetterbericht hatte nicht gerade prächtiges Pfingstwetter vorausgesagt, kalt und regnerisch  sollte es werden.

Wildeshausen / Westen

 Drei Ruderer vom Wassersportverein Wildeshausen  trafen sich trotzdem am Freitagabend mit Ruderern aus Osterholz-Scharmbeck und Dänemark im Bootshaus des WSC Westen an der Aller.

Zu anderer Zeit hätten wir am nächsten Morgen den Ausblick auf die schnell fließende Aller genossen, aber: der Wetterbericht stimmte, es „schüttete“. Da mussten wir durch! Zu erst einmal fuhren wir nach Neustadt am Rübenberg, denn die erste Etappe sollte uns auf der Leine von Neustadt bis nach Schwarmstedt führen. Es war schwierig, eine Einsatzstelle zu finden, weil die Leine  sich tief eingegraben hat und bis zu 2m hohe Ufer zu überwinden waren . Mittags waren wir dann endlich auf dem Wasser, inzwischen regnete es nicht mehr. Aber das hielt nur für 10 km, dann fing es wieder an. Es wurde aber nicht ganz so schlecht wie es morgens ausgesehen hatte.

Der Pfingstsonntag brachte uns zwar nicht den vorausgesagten Sonnenschein mit 24 Grad, aber es war trocken. Auf der gesamten Strecke wurden wir von Kuckucksrufen begleitet, wir sahen 5 Störche, einer davon stocherte keine 10 m von uns entfernt im Uferschlamm und nahm uns überhaupt nicht wahr, - er hätte ja wenigstens mal hersehen können.

Für den Pfingstmontag wurde uns wieder Regen prophezeit, aber erst ab 11 Uhr. Wir ruderten  noch eine kurze Strecke von Westen über Leine und Weser bis zum E-Werk Langwedel, wieder lückenlos begleitet vom Kuckuck. Mittags hatten wir unsere 3 Boote aufgeladen und mussten uns von den Freunden verabschieden.

Als wir am Bootshaus in Wildeshausen ausstiegen, war der Kuckuck auch schon da. Man kam sich vor wie Hase und Igel. Es regnete übrigens immer noch nicht, der Himmel hielt dicht bis wir die Boote in der Halle hatten, dann ging´s los.

Es war kalt gewesen und geregnet hatte es auch. Aber es war eine tolle Fahrt, die Abende wurden gemütlich, es wurden Pläne geschmiedet für eine Herbstfahrt und eine Rudertour im nächsten Sommer rund um die dänische Insel Fünen.  Was will man mehr, wie schön, dass wir Ruderer sind!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft