Judoka des SC Wildeshausen trainieren bei Olympiasieger
Wildeshausen / Visbek / Harpstedt
Ein ganz besonderes Training gab es vor kurzem für einige Judoka des SC Wildeshausen. Nachdem in den vergangenen Jahren schon die Spitzenjudoka Ole Bischof und Andreas Tölzer für Trainingseinheiten in Visbek zu Gast waren, hatten Tobias Kostka und seine Judo Tiger es dieses Mal geschafft, sich Frank Wieneke für einen Tag als Trainer zu sichern. Wieneke ( 7.Dan ), seines Zeichens Olympia-Gold und Silbermedaillengewinner, mehrfacher deutscher Meister, Europameister und 8 Jahre Judo Bundestrainer gab wenige Tage nach seiner Aufnahme in die Hall of Fame des Sports Einblicke in sein Trainings- Repertoire und brachte die 80 Teilnehmer kräftig ins schwitzen. Unter ihnen auch 7 Judoka des SC Wildeshausen, die der Einladung des Nachbarvereins gerne gefolgt waren.
Bei den jüngeren Judoka waren nach dem Aufwärmen verschiedene Stand-Techniken und deren Konter an der Reihe, bevor es mit einem speziellen Umdreher aus der Bankposition im Boden weiterging. Dieser wurde dann in spielerischer Form geübt und vertieft. Für die Erwachsenen stand anschließend eine Auffrischung des tiefen Seoi Nage ( Schulterwurf ) auf dem Plan, bevor es auch hier in den Boden ging, um die spezielle Variante einer Würgetechnik zu erlernen.
Am Ende waren sich alle Teilnehmer aus Nah und Fern einig, dass es wieder einmal eine gelungene Aktion von Tobias Kostka und seinem Team war, einen Spitzenjudoka wie Frank Wieneke für eine Trainingseinheit zu engagieren.
Auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Wettkampfambitionen, bietet die Judoabteilung des SC Wildeshausen eine Vielzahl von Trainingszeiten für jede Altersgruppe zwischen 5 und 75 Jahren an. Der Einstieg in bestehende Gruppen ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen und Trainingszeiten :
http://www.scwildeshausen.de/judo/
Facebook :Â SC Wildeshausen - Judo
Bild von links
Tamara Wagner, Claas Friedrich, Frank Wieneke, Malte Hartwigsen, Eleanor Stengel
Leserkommentare (0)