Sonntag, 22. Mai 2016, 22:00 Uhr
Geschichte/Literatur

Augustfehn und umzu. Diese Besonderheiten werden aufgeschrieben!

700
0
 

WICHTIG TERMINÄNDERUNG Neuer Termin ist am 25.Mai 2016. Ort und Uhrzeit gleich.

Apen / Augustfehn Liebe Augustfehner und liebe Nachbarn aus den Gemeinden von umzu,

ich möchte heute einmal sagen, dass mir die herzliche Art und Weise, mit der meine Frau und ich vor vier Jahren hier "ankommen" konnten, als besonderen Charakterzug der hiesigen Menschen jeden Tag auf´s Neue gut tut.

Daraus resultierend konnte ich ungewohnt tiefe Einblicke in die Lebensweise und in die Tradtionen Augustfehns und die der hiesigen Region gewinnen, und wie spannend dies ist, muss ich nicht erzählen.

Wohl aber die Idee, die daraus entstanden ist, nämlich die Historie des Ortes und seiner Umgebung von Anfang bis heute zu erzählen. In einem aufwändig gestalteten Buch, das anders sein wird als eine der üblichen Chroniken. Es wird ein Buch sein, das sich sozusagen als Rahmen darstellt für die Geschichten der einzelnen Familien, die das Bild Augustfehns & umzu geschaffen haben und bis heute prägen. Ohne deren Einflüsse, die allesamt markant sind, wären Augustfehn und die Nachbarorte Ansiedlungen wie tausend andere.

Selbstverständlich waren die Lage und damit die wirtschaftliche Entwicklung der ehemaligen Moorkolonien ausschlaggebend für die Besiedlung des Ortes und der Region, doch die Menschen, ihre Familien waren und sind noch heute der maßgeblichste Faktor all dessen.

Diese Besonderheiten sollen nun aufgeschrieben werden, in einzelnen Familien- und / oder Firmenchroniken, mit Geschichten, die überliefert sind, mit Anekdoten und Dokumenten. Mit historischen Fotos und auch Filmen, so sie sich in einen QR-Code packen lassen. Mit allem, was die Region Augustfehn wörtlich und bildlich darstellt.

Das zugehörige Konzept möchten eine Verlagsvertreterin und die Autorin vorstellen, es diskutieren und gerne vor Ort auch anpassen - da sich daraus nämlich eine lebendige, eine ganz typische "Ansicht Augustfehns & umzu" entwickeln soll, eine "Spurensuche im Gestern und Heute - Augustfehn & umzu im Spiegel seiner Traditionen".
 
Die Veranstaltung dazu findet am 26. Mai 2016 um 19:00 Uhr in der Bürgerschule, Mühlenstraße 25 in Augustfehn statt.

Bringt ganz viele Ideen und auch schon mal ein paar Erinnerungen mit, wir freuen uns auf Euch,
ich, Harald Mätschke, die Autorin und die Verlagsvertreterin.

Harald Mätschke

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft