Sonntag, 07. April 2013, 20:37 Uhr
Klüterjungs

Die Klüterjungs sind fleißig

2439
0
 
Artikel von

„Viele Hände, schnelles Ende“

Godensholt Nachdem uns die Idee kam, ein eigenes Land pachten zu können, konnte diese innerhalb kurzer Zeit realisiert werden. Dank der freundlichen Überlassung einer Grünfläche am  Unlandsmoor , sowie einem Stück Ackerland von Familie Rothenburg haben wir eine eigene Veranstaltungsfläche für unser Kartoffelfest erhalten.

So machten wir uns mit viel Fleiß und Gerätschaften zunächst daran, die Sträucher zu beschneiden, bzw. einige auch zu entfernen. Praktischer Weise kamen diese dem örtlichen Osterfeuer des OBV zu Gute.

 Doch damit nicht genug.  Das Grünland musste  von Grund auf wieder hergerichtet werden. 

Aber wie? Fräsen und Pflügen oder doch gleich mit einem Bagger einmal die komplette Fläche durcharbeiten(Immerhin wurden ja noch Schätze, wie Mopeds oder ähnliches, im Erdreich vermutet (dem war aber nicht so))?

Wie es oft ist, hat uns Kommissar Zufall bei der Entscheidung geholfen.

Eines unserer Mitglieder hatte geplant mit einem Bagger von seiner Firma ein Grundstück im Dorf auszukoffern. Da hat er angeboten mit diesem Gerät anschließend auch das Land durchzuarbeiten.

Also ein weiterer Samstag Arbeitseinsatz, einer aufm Bagger und die anderen am Unrat, Schrott

usw. zusammensuchen. Da alles so gut verlief konnten wir am gleichen Tag das Land wieder planieren. Ein herzlicher Dank an den Lohnbetrieb Dirk von Aschwege aus Torsholt,

der uns die Gerätschaften zur Verfügung gestellt hat.

So, schwarz und gerade war die Fläche jetzt, aber noch nicht ganz perfekt. 

Das Land musste mit diversen Gerätschaften durch gearbeitet werden. Die Ecken und um die Bäume um zu sind in Handarbeit mit Spaten und Harke nachgearbeitet worden und wieder mal sind diverse Steine und Müll von Hand abgesucht worden.

Mittlerweile sind wir soweit, dass wir die Fläche ansäen können und einen Platz für Pavillon usw. pflastern können. Auch das Ackerland ist soweit bewirtschaftet, dass wir in Kürze auch da unsere Kartoffeln anpflanzen können.

Und das ist gut so, denn bereits am 31. August 2013 wollen wir auf diesem Gelände

unser zweites Kartoffelfest veranstalten (Also schon mal vormerken!).

Ebenfalls wird es ab Mitte Juni wieder unsere Frühkartoffeln im Dorf an der Nordloher Straße

aus unserer „Kartoffelkiste“ zu kaufen geben.

Ach so, klütern! Ja, das machen wir auch noch  in unserem Klüterhook.

Wir haben jetzt zwei Geräte in Restaurierung als „Großprojekt“, die wir euch hoffentlich

auf unserem Kartoffelfest vorführen dürfen. Dazu nächstes Mal dann mehr. Seid gespannt drauf!!!

Alles in Allem sind es  noch viele Aufgaben, die wir bis zu unserem Kartoffelfest erledigen müssen.

Aber wie sagt ein weiser Spruch:

„Viele Hände, schnelles Ende“

(Holger Gertje i.A. der Klüterjungs)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin