Sonntag, 03. Mai 2015, 22:33 Uhr
Oldtimer-Traktoren

Oldtimer Club Cordes startet in die Saison

1874
0
 

Augustfehn Reiner Cordes – gelernter Landmaschinenschlosser und jetziger Landwirt - aus Augustfehn hat aus der Liebe zu Traktoren ein Hobby gemacht.
Vor 30 Jahren begann der heute 62jährige Reiner Cordes mit dem Restaurieren von Oldtimer-Traktoren.
Zu Beginn wurde ein Oldtimer-Traktor gekauft, restauriert und dann wieder verkauft. So finanzierte er den Kauf von zwei weiteren Traktoren, von denen dann wieder einer verkauft wurde. Und so ging es weiter. Inzwischen nennt Cordes 20 Oldtimer-Traktoren sein Eigen.
Der älteste Oldtimer stammt aus dem Jahre 1947.
Noch heute kauft Reiner Cordes alte Traktoren auf. Viele Marken von Lanz, dem roten polnischem Lanzplagiat Ursus, Hanomag, Cramer, Fahr, Güldner, Deutz, IHC, Fendt, und viele mehr sind dabei. Seine drei neuesten Zugänge erwarb er in diesem Jahr zu Ostern. Der erste Deutz Baujahr 1957 mit 25 PS ist fast komplett zerlegt. Für die schnellste Restaurierung eines Traktors wurden nur 8 Tage benötigt, sonst dauert es aber schon mindestens 3 Monate bis Reiner Cordes den Traktoren ihr ursprüngliches Aussehen und die Fahrtüchtigkeit zurückgegeben hat. Die Teile werden mit Sandstrahl behandelt und anschließend lackiert. Er strahlt, wenn er darüber berichtet. Und dies noch alles neben seinem Haupterwerb der Landwirtschaft. „Da muß die Familie schon mitmachen und Fernsehen schaue ich kaum“, meint er.
Um die Fahrzeuge zu bewegen werden Fahrer benötigt. So wurde im Jahre 2007 der private Oldtimer Club Cordes von Reiner Cordes und Günter de Graaf gegründet. Neben den beiden sind dort mittlerweile weitere 10 Traktor-Oldtimer-Fans Mitglied.
Jedes Jahr im April beginnt die Saison. Die Traktoren werden geputzt und auf die Ausfahrten vorbereitet. Reiner Cordes achtet auf alles. Es riecht nach Gummi. „Es ist doch wohl kein Kabelbrand?“. Nein es war keiner, der Traktor läuft. So ist es bei allen Traktoren. Mit großer Begeisterung sind die 12 Clubmitglieder bei der Vorbereitung auf die Saison dabei.
Diese beginnt jeweils mit der ersten „Fahrt ins Blaue“ Anfang Mai zum Spargelessen und endet nach ca. 7 Teilnahmen an Oldtimer-Treffen mit der letzten Ausfahrt im Oktober. Dann gehen die Traktoren wieder in den Winterschlaf.
Die diesjährige Saisonauftakt-Ausfahrt führte über Detern entlang des Deiches nach Bucksande, wo Spargel gegessen wurde. Die Schmuckstücke wurden von ihren Fahrern im Club-T-Shirt in einer Reihe am Rande des Nordloher Tiefs aufgestellt. Die Ausfahrt endete mit Kaffee und Kuchen bei Wilma und Herbert Leinjejohanns.
Die Strecken zu den Oldtimer-Treffen bis hinauf nach Munkeboe bei Norden werden natürlich alle mit den Traktoren zurückgelegt.
Interessierte Oldtimer-Fans können sich noch gerne dem privaten Oldtimer-Club anschließen. Es gibt immer noch genügend Traktoren in der eigens für sie gekauften Halle, die auf interessierte Fahrer warten und natürlich auch gepflegt werden wollen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor