Montag, 10. April 2017, 12:05 Uhr
Pferdesport Petershagen RFZV Apen e.V. Nordloh

12 erfolgreiche Teilnehmerinnen nehmen Reitabzeichen entgegen

971
0
 

Auf der Reitanlage Petershagen wurden am 9. April die Reitabzeichen 10-1 und der Basispass abgenommen.

Nordloh Bei schönstem Frühlingswetter verbrachte ich einen aufregenden Sonntag auf der Reitanlage von Harald Petershagen.
12 aufgeregte Reiterinnen, darunter meine Tochter, ließen sich von zwei Tunierrichtern in den Reitabzeichen 10-1 und den Basispass prüfen. 
14 Tage lang wurden die kleinen und großen Teilnehmerinnen von Andrea Schiel und Harald Petershagen in der Theorie und Praxis auf diesen Tag vorbereitet.
Die ethischen Grundsätze wurden genauso gelehrt wie die Anatomie des Pferdes, die Skala der Pferdeausbildung und das wichtigste zur Haltung und Umgang mit dem Pferd. Im praktischen Teil wurde das Verladen eines Pferdes geübt, das richtige Putzen und Satteln und die Bodenarbeit. Das heißt zum Beispiel wie man ein Pferd richtig führt oder wie ein Pferd bei einer Veranstaltung richtig vorgeführt wird.
Außer beim Basispass mußten alle auch eine Dressuraufgabe reiten und einen Springparcours absolvieren.
Durch erreichen einiger Abzeichen ist es den Reitern möglich bei Tunieren in höheren Klassen zu starten. Außerdem gibt es in diesen Abzeichen sogenannte Motivationsabzeichen, die das Grundwissen immer wieder erweitern.
Der Basispass ist auch etwas für die begleitenden Eltern. Dieses Abzeichen ist dazu geeignet sich mit seinem Kind auch mal als Laie über sein Hobby unterhalten zu können und eventuell auch mal mit anzupacken.
Alle Teilnehmerinnen wurden professionell von den zwei Richtern bewertet und bekamen am Ende des Tage Ihre Urkunden zu den bestandenen Reitabzeichen. Keiner ging leer aus.
Im Anschluß wurde der Tag mit einem gemütlichen Grillabend beendet.
Stolz über die Leistung meiner Tochter und allen anderen Teilnehmerinnen konnten wir dann den Heimweg antreten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin