Montag, 28. Dezember 2015, 09:39 Uhr
Vreschen-Bokeler Winterspiele 2016

Das Tagebuch der Anne Frank

1352
0
 

Vreschen-Bokeler Winterspiele 2016 Samstag, 16. Januar 2016 – 20.00 Uhr Der Freizeit- und Kulturkreis Bokel-Augustfehn e.V. präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgerverein Vreschen-Bokel

Augustfehn / Apen / Ammerland Vreschen-Bokeler Winterspiele 2016
 
Samstag, 16. Januar 2016 – 20.00 Uhr
 
Der Freizeit- und Kulturkreis Bokel-Augustfehn e.V. präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgerverein Vreschen-Bokel die Theaterwerkstatt der Freien Kunstschule Leer. Diese zeigt anlässlich des 70. Todestages von Anne Frank ein Szenario des Zusammenlebens im Hinterhaus auf Basis von Anne`s Tagebuch.  Das 11köpfige Ensemble zeigt das Stück im Dörpshus in Vreschen-Bokel, Hauptstraße 666.
 
"Doch ich halte daran fest, trotz allem, weil ich noch stets an das Gute im Menschen glaube." (Tagebucheintrag vom 15.07.1944)
 
Mehr als zwei Jahre überlebte die jüdische Familie Frank während der Nazi-Herrschaft versteckt in einem Hinterhaus in Amsterdam bevor sie kurz vor Kriegsende verraten und deportiert wurden. In ihrem Tagebuch aus den Jahren im Versteck beschreibt Anne Frank den Wunsch nach einem "normalen" Leben im Kampf ums Überleben.
 
Dieses Selbstzeugnis ist eines der wichtigsten Zeitdokumente dieser Zeit. Das Ensemble der Freien Kunstschule Leer zeigt unter der Leitung von Judith Böke die Laster, das Leid und die Angst der 8 Bewohner des Hinterhauses aber auch Freude, Hoffnung, Liebe und gewährt damit dem Zuschauer einen sensiblen Einblick in die Gefühle der Beteiligten.
 
Nach insgesamt 7 ausverkauften Vorstellungen, u.a. im Leeraner Zollhaus, dem Leeraner Kulturspeicher und der ehemaligen jüdischen Schulen nun in Augustfehn:
 
Theaterwerkstatt der Freien Kunstschule Leer unter der Regie von Judith Böke

Samstag, 16. Januar 2016 – 20.00 Uhr

Dörpshus Vreschen-Bokel - Hauptstr. 666 - 26689 Vreschen-Bokel

Eintritt 9,00 € – Schüler 7,00 € - Einlass ab 19.00 Uhr

Kartenvorverkauf: Antiquariat Matten - Hauptstr. 586 – 26689 Augustfehn

Tel. 0 44 89 – 94 17 47 - matten@t-online.de - www.antiquariat-matten.de - www.buergerschule.com

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor