Sonntag, 20. November 2016, 19:11 Uhr
Ortsbürgerverein Godensholt e.V. / Ehrenamt / Stille Feiertage

Friedhofsverein und OBV sorgen für Herbstputz zu den Feiertagen

559
0
 

Zwei stille Feiertage folgen im November aufeinander. Da gibt es vorher einiges zu tun. Im Gedenken an unsere Verstorbenen werden vielerorts die Ehrendenkmäler und Friedhöfe hergerichtet.

Godensholt Am 12. November trafen sich auf Initiative des OBV fleißige Helfer bei schönem Wetter in Godensholt an der Ocholter Straße, um beim Denkmal klarschiff zu machen. In der Nacht hatte es gefroren und die Laubbäume ließen schon ordentlich Blätter.Mit dem richtigen Werkzeug wurden wir der großen Menge an Laub rund um dem Denkmal schnell herr. Dank der freundlichen Unterstützung der Baumschule Oltmanns konnten die Blätter auch sofort entsorgt werden. 
Da wieder viele Hände halfen, konnten wir nach gut einer Stunde schon eine Teepause machen. Diese wurde wieder von Marlene Helmers vorbereitet und ein leckerer Kuchen war auch wieder dabei. So gestärkt, konnte der kleine Rest auch sauber gemacht werden und zu Mittag waren alle wieder zuhause.
Am Sonntag wurde dann eine Andacht am Ehrendenkmal gehalten, die von Pastorin Hundt gestaltet und vom Posaunenchor musikalisch begleitet wurde. Der Schützenverein legte dieses Jahr den Kranz zum Gedenken an die Opfer der Weltkriege nieder. Leider ist das Thema zur Zeit wieder hochaktuell.
Eine Woche später, am 19. November, organisierte der Friedhofsverein Godensholt einen Herbstputz. Zum Ewigkeitssonntag oder auch Totensonntag, sollte es auf dem Friedhof auch ordentlich aussehen. Mit Gartenbesen und Harken bewaffnet, ging es los. Zur großen Erleichterung wurde auch hier mit "schwerem" Gerät geholfen. Und wie immer galt auch hier: viele Hände, schnelles Ende. Nach getaner Arbeit, gab es für alle ein Frühstück und es wurde noch ein wenig geklönt, bevor alle wieder den Heimweg antraten.
Schön, daß es auch für die stillen Feiertage Menschen gibt, die sich der Bedeutung bewußt sind und immer mit anpacken.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin