Freitag, 24. April 2015, 21:09 Uhr
Grüne Kreistagsfraktion / Massentierhaltung / Motorradlärm

Grüne Kreistagsfraktion bewertet ersten Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern in Apen als sehr erfolgreich

652
0
 

Massentierhaltung, Motorradlärm und Naturerhalt wichtigste Themen

Apen / Augustfehn Für den 12. März hatte sich die Kreistagsfraktion der Grünen zu ihrem ersten Bürgerdialog beim neugegründeten Ortsverband der Grünen in Apen angemeldet. Die Grüne Kreistagsfraktion hat sich vorgenommen, das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern aller Ammerlandgemeinden zu führen. Die nächste Station wird am 6. Mai 2015 die Gemeinde Bad Zwischenahn sein.
Interessierte Aperinnen und Aper kamen in die Eisenhütte, um sich über die Arbeit der Fraktion im Kreistag zu informieren und um ihre eigenen Themen vorzutragen.
Als erstes wurden alle Fragen rund um die Landwirtschaft diskutiert. Positiv wurde hier der Einsatz von Renate Brand hervorgehoben, die wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Planungen für einen 1000-Kühe-Stall in Apen zurück genommen wurden. Dennoch wurde die Sorgen deutlich, dass sich das Thema Massentierhaltung mit dem letzten Gemeinderatsbeschluss für die Gemeinde Apen möglicherweise noch nicht erledigt hat. Neue Planungen im Bereich der Massentierhaltung (Geflügelstall) werden die Aper Bürger und Bürgerinnen wachsam im Auge behalten müssen.
Peter Meiwald, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, weist darauf hin, dass im Bezug auf das Baurecht auch Abhängigkeiten von der Bundesgesetzgebung bestehen.
Fraktionssprecher Friedrich Haubold stellte dar, dass seine Fraktion sich engagiert für ein Güllekataster einsetzt und hier auch erste Erfolge in Zusammenarbeit mit Landwirtschaftsminister Christian Meyer erreicht wurden.
Ebenfalls beschäftigt sich die Kreistagsfraktion mit dem Thema Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung und seinen Folgen.
Die Baumfällungen, z. B. in Nordloh und Vreschen-Bokel wurden ebenfalls in der Runde angesprochen. Erwartet werden Ersatzpflanzungen, die bisher nur unzureichend und auf großen Druck erfolgen.
Jens Rowold, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Kreistagsfraktion, konnte auf das von der Mehrheitsgruppe des Kreistages aus SPD, Grünen und UWG verabschiedete Programm zu Ersatzpflanzungen an Kreisstraßen informieren, für das jedes Jahr 35.000 € zur Verfügung gestellt werden und mit dem bisher weit über 100 Bäume an Ammerländer Kreisstraße nachgepflanzt wurden.
Als großes Ärgernis wurde die steigende Lärmbelästigung in den Ortschaften und an den Ortsrändern besonders von Augustfehn benannt. Hier wurde vor allem auf die vielen Motorradfahrer hingewiesen, die sich nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsregeln halten. Besonders zu Festen wie dem „Frühjahrstreff Augustfehn“ ist die Belastung für die BürgerInnen sehr hoch und nicht mehr akzeptabel. Geräuschpegel- und Geschwindigkeitsmessungen sind hier wünschenswert, um objektive Aussagen zur Verfügung zu haben.
Die Kreistagsabgeordneten wollen sich auch dieses Themas annehmen. So werden von der Fraktion ein generelles Tempolimit von 80 km/h auf Kreisstraßen und weitere Temporeduzierungen an kritischen Straßenabschnitten angestrebt .
„Der Ortsverband Apen und die grünen Kreistagsfraktion sehen diesen ersten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern als großen Erfolg, da er einerseits als Bestätigung der grünen Kommunalarbeit gesehen wird und andererseits weitere Anregungen für die zukünftige Arbeit gebracht hat“ so der Vorstand des Ortsverbandes Apen Thorsten Albrecht, Renate Brand und Gabriele Folkerts sowie Fraktionssprecher Friedrich Haubold unisono am Ende der Veranstaltung.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft