Donnerstag, 02. November 2017, 12:15 Uhr
katholische Kirche / Pfarreirat / Wahlen

„Kirche mitgestalten!“ - Katholiken haben die Wahl

200
0
 

Pfarreiratswahlen am 11. und 12. November in den katholischen Kirchengemeinden – auch im Ammerland. Briefwahl ist möglich.

Augustfehn / Westerstede Am 11. und 12. November finden im katholischen Bistum Münster, zu dem auch das Oldenburger Land gehört, Wahlen zu den Pfarreiräten statt. Das gilt auch für die ammerländischen Gemeinden einschließlich der Pfarrei St. Johannes der Täufer Westerstede/Augustfehn.
Dort haben die Wahllokale vor und nach den sonntäglichen Gottesdiensten geöffnet. Genauer besteht die Möglichkeit, seine Kreuze zu machen, im Pfarrheim Westerstede am Samstag 11.11.2017 von 18.00 bis 19.45 Uhr und am Sonntag 12.11.2017 von 10.30 bis 12.30 Uhr. In Augustfehn befindet sich dass Wahllokal ebenfalls im Pfarrheim; es ist am Samstag 11.11. von 16.30 bis 18.15 Uhr und am Sonntag 12. November von 9 bis 11 Uhr geöffnet.
Zudem besteht die Möglichkeit zur Briefwahl. Die Wahlunterlagen bekommt man im Pfarrbüro in Westerstede Gartenstraße 3 (im Gebäude links neben der Kirche). Die Öffnungszeiten des Pfarrbüros sind von Montag bis Donnerstag, 8.30-12.30, Telefon 04488/2434.

Die Pfarreiräte sind die Parlamente der katholischen Kirchengemeinden - ihre Amtszeit beträgt vier Jahre. Das aktive Wahlrecht haben alle Gemeindemitglieder, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. Das gilt selbstverständlich auch für alle, die keine regelmäßigen Gottesdienstbesucher sind.
Insgesamt 11 Kandidaten aus Augustfehn, Ocholt und Westerstede treten in der Pfarrei St. Johannes der Täufer an (s. Abbildung mit der Kandidatenliste). Es sind 8 Pfarreiratsmitglieder zu wählen, d.h. man kann auf seinem Wahlzettel bis zu 8 Kreuze machen. Wenn man allerdings mehr als 8 Kandidaten ankreuzen würde, wäre die Stimmabgabe ungültig.
Am Wochenende 4./5. November werden in den Gottesdiensten noch Infoflyer zu den Wahlen verteilt.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor