Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:12 Uhr
Taufe / Gemeinde / Baptisten

Taufe in der EFG Augustfehn

231
0
 
Artikel von

Am 07. Mai fand nach einer längeren Pause wieder eine Tauffeier in der EFG Augustfehn statt. Eine bunte Gruppe von fünf Personen hat sich für die Taufe angemeldet, darunter auch zwei syrische Flüchtlinge. Nach dem bewegenden Gottesdienst rundete ein gemeinsames Mittagessen den Tag gebührend ab.

Apen / Augustfehn / Tange Am 07. Mai fand nach einer längeren Pause wieder eine Tauffeier in der EFG Augustfehn statt. Eine bunte Gruppe von fünf Personen hat sich für die Taufe angemeldet, darunter auch zwei syrische Flüchtlinge. Nach dem bewegenden Gottesdienst rundete ein gemeinsames Mittagessen den Tag gebührend ab.

Noch vor Beginn des Gottesdienstes schaltete das Wetter auf "strahlender Sonnenschein". Das war ein freundlicher Einstieg in diesen besonderen Tag. Nach einer kurzen Begrüßung durch Heike Häger und Nicole Gnieser, die durch den Gottesdienst führten, berichteten die fünf Täuflinge teils sehr bewegend darüber, was sie dazu bewog, sich für die Taufe zu entscheiden.
In der darauffolgenden Predigt erklärte Pastor Karl Karzelek, welche Bedeutung die Taufe hat: sie ist eine symbolische Handlung, durch die der Täufling seinen Glauben an Jesus Christus einerseits öffentlich ausdrückt. Auf der anderen Seite sagt der Täufling dadurch aus, dass er ab diesem Moment ein Teil der christlichen Gemeinschaft ist.

Nach der Predigt fand der eigentliche Taufvorgang statt. Die fünf Täuflinge stiegen einzeln ins Taufbecken, wo Pastor Karzelek auf sie wartete. Jeder Täufling hatte einen Taufbegleiter, der ihn zum Taufbecken geführt hat und dann einen vorher ausgewählten Taufspruch vorlas. Nachdem alle Täuflinge noch einmal ihren Glauben bestätigt haben, wurde sie durch untertauchen getauft.

Am Ende des Gottesdienstes wurde für die Täuflinge gebetet und sie wurden ganz offiziell als neue Gemeindemitglieder aufgenommen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor