Sonntag, 06. September 2015, 21:58 Uhr
Deutsche Meisterschaft / Schießsport / Schützenwesen

Vier Godensholter in Bayern

2025
0
 
Artikel von

Godensholt / München / Ocholt Es war wieder soweit, das Highlight der Sportschützen aus ganz Deutschland. Auf der Olympia Schießanlage in München trat das "Who is Who" des Deutschen Schützenbundes an um in unzähligen Disziplinen ihre Meister zu ermitteln. Von der Armbrust bis zur Flinte, vom Luftgewehr bis zur 9 mm Luger wurden hier vom 27.08.2015 bis zum 07.09.2015 die Wettkämpfe durchgeführt.

Mit von der Partie waren auch vier Godensholter Schützinnen und Schützen. Neben Jara Hasselder und Wiebke Wittpahl die man schon als alte Hasen bei den Deutschen Meisterschaften bezeichnen kann, qualifizierten sich erstmals auch Nils Harms und Ole van Rüschen.

Jara Hasselder startete bei ihrer siebten DM, die Disziplin hieß 10 Meter Freihand. Sie ging in der Damenklasse an den Start. Hier werden 40 Schuss mit dem Luftgewehr geschossen, diese werden jeweils in 10er Schritten sog. Serien gewertet. In den Serien schloss sie mit 96,98,94 und 96 ab was ein Gesamtergebnis von 384 Ringen bedeutete, es reichte für Sie zu einem 128 Platz von 161 Starterinnen. Unterstützt wurde sie von Vater Dieter und vom Vereinskassenwart Norbert "Bobby" Jeske. Siegerin wurde hier Isabella Straub aus München mit 398 Ringen.

Als zweite durfte Wiebke Wittpahl zeigen was Sie kann. Bei ihrer vierten DM startete Sie in der Disziplin Klein Kaliber Liegendkampf, 60 Schuss gilt es hier möglichst in der Zehn zu platzieren. Nach einem durchwachsenen Auftakt mit 90 und 92 Ringen konnte Sie sich steigern und schoss im dritten Durchgang eine starke 98 in der vierten Serie gab es eine 92 um dann nochmal alle Reserven zu mobilisieren, denn in der fünften und sechsten Serie hieß es 99 und 95. Im Endergebnis bedeuteten dies 566 Ringe und Platz 79 von 92. Unterstützt wurde Wiebke von ihren Eltern Erwin und Ulrike. Siegerin wurde Anika Budde aus Marcardsmoor (Landkreis Wiesmoor) mit 593 Ringen.

Für Nils Harms hieß die Disziplin Klein Kaliber 3x20 Schuss. Auch bekannt als Dreistellungskampf wird hier nacheinander kniend, liegend und stehend geschossen. Beim kniend schießen erreichte er 83 und 91 Ringe. Es ging weiter mit dem Liegendschießen was er mit 91 und 97 abschloss, als letztes war dann das Stehendschießen dran. Dieses beendete er mit 82 und 87 Ringen. In der Endwertung waren somit 531 Ringe zusammen gekommen, was für den 48 von 61 Plätzen reichte. Bei seiner ersten DM begleitete ihn Mutter Karin. Sieger wurde Nils Weinreich mit 574 Ringen aus Gerblingerode (Landkreis Göttingen)

Ole van Rüschen startete in der Disziplin 10 Meter Luftgewehr Freihand, in der Schülerklasse werden hier 20 Schuss absolviert. In der ersten Serie erreichte unser Landesmeister von 2015, 90 Ringe. Den zweiten Durchgang schloss er mit 83 Ringen ab. In der Endwertung standen also 173 Ringe und ein 76 Platz von 80 Startern. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft ist dies schon eine großartige Leistung. Unterstützt wurde er von Mutter Birgit. Sieger wurde Tom Barbe aus Steindorf (Stadtteil in Wetzlar)

Allen vier Godensholter Starterinnen und Startern kann man zu diesen Leistungen nur gratulieren, sich überhaupt zu qualifizieren ist schon eine Leistung für sich. Der Verein ist stolz auf die Leistungen der Schützen und bedankt sich auch beim Trainergespann Klaus Droste und Janina Siemer von denen immer einer mit in München war um ihre Schützlinge auf den Wettkämpfen zu Unterstützen.

Sämtliche Ergebnisse, mit Schussbildern und weitere Informationen zum Thema Schhießsport in Godensholt finden Sie hier:sv-godensholt.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor