Handball - Augustfehner Damen und A-Junioren holen Kantersiege
Am vergangenen Wochenende waren vier Mannschaften im Einsatz. Und insgesamt konnten 7 von 8 zu vergebenen Punkten geholt werden.
Augustfehn
Damen gegen Friesoythe 30:13 (13:2)
Nach einer durch die Herbstferien bedingten Spielpause wollte man gegen die HSG Friesoythe unbedingt ein gutes Heimspiel zeigen und an die Leistung gegen Bürgerfelde anknüpfen. Entsprechend konzentriert gingen die Augustfehner Damen von Beginn an zu Werke. Die Abwehr stand und man konnte aus dieser sicheren Deckung mit einer gut aufgelegten Lea Tholen im Tor mit gutem Tempospiel die Friesoytherinnen überlaufen. Bis zum 9:0 gelang den Augustfehnerinnen alles. Friesoythe nahm eine Auszeit doch konnte den Lauf nicht aufhalten. Zur Halbzeit ging es mit 13:2.
In der zweiten Hälfte wurde man ein wenig offensiver und ließ zwar einige Tore mehr zu aber konnte gleichzeitig auch mehr Ballgewinne und mehr Tempogegenstöße erfolgreich abschließen. Doch auch aus dem Positionsspiel wurde sehr viel Druck aufgebaut, so dass am Ende ein deutlicher, aber verdienter 30:13 Erfolg zu Buche stand. Einziger Wehrmutstropfen bei diesem Spielstand war die Verletzung zweier Spielerinnen von beiden Mannschaften.
männliche A-Jugend gegen SV Wiefelstede 41:24 (21:9)
Im Kampf um die Qualifikation für die Meisterschaftsendrunde der Regionsoberliga konnte man einen großen Schritt nach vorne machen. Nach zuletzt wenig überzeugenden Leistungen konnte nun der SV Wiefelstede deutlich mit 41:24 besiegt werden. Doch in der Woche vor dem Spiel sah es danach eigentlich nicht unbedingt aus. Insgesamt vier Spieler fielen aus. Somit musste ein Spieler der männlichen B-Jugend aushelfen, um wenigstens zwei Auswechselspieler zu haben. Doch der verbliebene Rest zeigte eine überzeugende Abwehr- und Angriffsleistung. Immer wieder wurden die groß gewachsenen Rückraumspieler der Wiefelsteder geblockt und es konnten einfache Tore durch Tempogegenstöße erzielt werden. So führte man bereits zur Pause mit 21:9.
In der zweiten Halbzeit ließ man es etwas ruhiger angehen, und Wiefelstede konnte die Unkonzentriertheit zu einigen Toren nutzen. Doch nach einer Auszeit nahm man den verlorenen Faden wieder auf und konnte den Vorsprung durch schönes Positionsspiel weiter vergrößern. Am Ende stand ein überraschend deutlicher 41:24 Sieg gegen die bis dahin erst einmal unterlegenen Wiefelsteder zu Buche.
männliche B-Jugend gegen Oldenburger TB 31:30
Die männliche Jugend B spielte am Samstag gegen den Oldenburger TB. Dabei musste Trainer Marco Alisch sowohl auf seinen Stammtorhüter als auch auf seinen Ersatztorhüter verzichten. Doch auch mit einem Feldspieler im Tor waren die Ammerländer in der Lage, das Spiel zu gewinnen. Man versuchte, den Gegner nicht ungehindert werfen zu lassen und setzte selber immer wieder auf Tempospiel. Zwar schafften es die Oldenburger auf 30 Tore, doch die Augustfehner konnten noch eins drauf setzen und gewannen am Ende glücklich mit 31:30
Herren gegen HSG Blexen/Nordenham 30:30
Nach dem Unentschieden im letzten Spiel gegen Hoykenkamp wollte man dieses Mal unbedingt wieder einen Sieg landen. Und entsprechend konzentriert gingen die Augustfehner am Sonntag Abend zu Werke. Zur Halbzeit konnte man mit einer drei Tore Führung die Seiten wechseln. Dieser Vorsprung hielt bis weit in die zweite Halbzeit hinein. Doch dann ließ die Konzentration nach und Blexen/Nordenham holte Tor um Tor auf. Am Ende musste man sich mit einem 30:30 Unentschieden zufrieden geben.
Mehr zum Handball in Augustfehn unter www.facebook.com/HandballAugustfehn
Leserkommentare (0)