Handball - TuS Augustfehn siegt und verliert
Die wJD, die wJC, die Damen, die mJB und die mJA konnten sich über Siege freuen, während die Herren und die wJA leider die ersten Niederlagen hinnehmen mussten.
Augustfehn
männliche Jugend A - SG Friedrichsfehn/Petersfehn 28:23 (14:16)
Im dritten Spiel in der Landesliga kam es zwischen dem noch sieglosen TuS Augustfehn und der SG Friedrichsfehn/Petersfehn in Petersfehn zum Ammerlandderby. Zu Beginn des Spieles konnte die SG deutlich dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Die Jungs vom TuS agierten zu verspielt und unkonzentriert. Friedrichsfehn zog bis zur 15. Minute auf 6:1 davon. Nach einem Time-out wurde es etwas besser für Augustfehn. Doch nachdem man sowieso schon ohne Kai Glaubke, Marcel Meyer und Marcel Thiems angereist war, schied nun auch noch Kevin Brötje aus, der bis dahin mit drei Toren der erfolgreichste Torschütze seiner Mannschaft war. Doch die Mannschaft kämpfte und mit einem starken Simon De Graaf im Tor konnte man mit nur zwei Toren Rückstand in die Halbzeit gehen.
In der zweiten Halbzeit spielte man ohne Schnörkeleien und kämpfte in der Abwehr um jeden Ball. Hinzu kam die starke Leistung von Julian Rost, der nun im Tor seine Klasse zeigte und in der zweiten Halbzeit nur sieben Tore zu ließ. Den Friedrichsfehnern fiel einfach kein Mittel mehr gegen die diszipliniert spielenden Augustfehner ein. Immer wenn es nach einer Chance aussah, bekam man noch einen Arm oder ein anderes Körperteil in den gegnerischen Wurf. Und im Angriff führte Hauke Schuberth geschickt gegen die verschiedenen Deckungsvarianten der SG Regie. Immer wieder setzte er gekonnt Marco Alisch und Wilke Schmidt ein, die erfolgreich abschließen konnten. So kam es am Ende zu einem deutlichen und verdienten 28:23 Sieg der Augustfehner.
Simon De Graaf, Julian Rost - Hauke Schuberth(3), Kevin Brötje(3), Marco Alisch(5), Jan Ole Bruns(4), Wilke Schmidt(6), Marcel Kramer(3), Dominik Stöhr(3), Florian Häfner(1)
Damen - Bürgerfelder TB 21:10 (11:5)
Die Damen mussten im ersten Saisonspiel in der Regionsliga gegen den Bürgerfelder TB ran. In der letzten Saison gab es hier noch zwei deutliche Niederlagen.
Doch nach 12 Wochen Vorbereitungsphase brannte das Team förmlich auf das erste Punktspiel. So begann auch die erste Halbzeit. Die Damen gingen direkt mit 3:0 in Führung, während der BTB einen Moment brauchte, bis er ins Spiel kam. In der 21. Minute erzielten sie den Ausgleich zum 5:5. Ein Time-out brachte den Augustfehnerinnen dann wieder die nötige Konzentration zurück und sie konnten bis zur Halbzeit auf 11:5 erhöhen.
Konzentriert und wach ging es auch direkt in die zweite Hälfte. Über 13:5 und 16:8 konnten die Augustfehner Damen die Führung immer weiter ausbauen. Die Abwehr stand sicher und Marina machte im Tor ein überragendes Spiel (u.a. 2 gehaltene 7-Meter). Das Zusammenspiel im Angriff funktionierte ebenfalls super, so dass man unter dem Beifall der zahlreichen Fans die ersten 2 Punkte hoch verdient einkassieren konnten. Mit dieser tollen Unterstützung im Rücken hoffen die Damen nun auch am 1. Oktober um 17:00 Uhr gegen den Absteiger aus der Regionsoberliga aus Brake erfolgreich sein zu können.
Marina, Mariska - Bibi (3), Janine (2), Jenny, Karina, Kiki (3/1), Martina (3), Melanie (1), Nele (3), Nicole, Sticki, Xenia (6/2), Yasmin
weibliche Jugend C - DSC Oldenburg 29:12 (15:4)
In einem tollen Spiel wurde gegen den DSC Oldenburg der zweite Sieg eingefahren. Auf der Grundlage einer starken Abwehrleistung kamen die Mädels immer wieder zu schnellen Toren. So wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der die Torfrau Marie (u.a. ein 7 Meter gehalten) noch ein wenig heraus ragte, der DSC überrannt. Auch im Positionsangriff wurden immer wieder die Lücken gesucht und gefunden. Somit konnte der TuS einen überzeugenden Sieg einfahren.
Torschützen: Anna B. (3), Anna R. (3), Annika (6), Kathrin (4), Lea-Malin (2), Nadine (1), Rena (10)
Herren - VfL Bad Zwischenahn II 20:29
In der Regionsklasse mussten die Herren in Bad Zwischenahn gegen den VfL antreten. Sie mussten sich mit kleinem Kader der entschlosseneren Spielweise der Zwischenahner beugen. Man merkte der Mannschaft das Fehlen vieler Stammkräfte an, die aus verschiedenen Gründen leider verhindert waren. So konnte man mit einer uneingespielten Mannschaft nur in der Anfangsphase mithalten und musste sich am Ende deutlich mit 20:29 geschlagen geben.
weibliche A-Jugend - Bürgerfelder TB 12:19
Gegen die starken Bürgerfelderinnen konnte die weibliche A-Jugend dieses Wochenende nichts ausrichten. Man hatte einfach zu viele Ausfälle zu verkraften und musste sich letztlich verdient mit 12:19 geschlagen geben. Nun hofft man auf eine baldige Genesung der Verletzten, um dann wieder angreifen zu können.
Weiterhin spielten:
weibliche Jugend D - Tvd Haarentor 22:14
männliche Jugend B - Tvd Haarentor 31:20
Am kommenden Wochenende kommt es dann in Augustfehn zu folgenden Heimspielpaarungen:
Sonntag, 25.09.2011:
11:30 h männliche B-Jugend - DSC Oldenburg
13:00 h weibliche D-Jugend - HSG Wiefelstede/Neuenkruge
15:00 h männliche A-Jugend - HSG Osnabrück
17:00 h Herren gegen VfL Oldenburg
Mehr unter www.handball-augustfehn.de
Leserkommentare (0)