Freitag, 30. September 2011, 10:06 Uhr
Musik / Charts / Top 100

Paukenschlag in den Deutschen Album-Charts

1597
0
 

Mit einem Paukenschlag werden die Deutschen Album-Charts umgekrempelt. Insgesamt sind 29 (!) Neueinsteiger in den TOP 100 vertreten.

Großenkneten ?MTV Unplugged ? Live aus dem Hotel Atlantic? heißt das neue Nr. 1-Album von Udo Lindenberg. Udo Lindenberg, deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Kunstmaler, erblickte 1946 in Gronau (Westfalen) das Licht der Welt. Schon in frühester Kindheit entwickelte er ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl, dass ihn musikalisch zum Schlagzeugspielen brachte. Mit Beginn der 1970er-Jahre kommt der Durchbruch in der Musik und die Karriere hält bis heute an. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande (1989 verliehen) führt in dieser Woche die Deutschen Album-Charts an.

Aber auch Platz 2 und 3 sind Neueinsteiger in dieser Woche: Auf Platz 2 befindet sich die im Mai  2011 gegründete Band ?Superheavy? mit dem gleichnamigen Albumtitel. Diese Band, die unter anderem aus David Stewart, Joss Stone und Mick Jagger besteht, möchte verschiedene Musikgenres miteinander verbinden. So sind auf dem Debütalbum Reggae-, Rock- und Soultitel, aber auch Balladen enthalten. Platz 3 besetzt der deutsche Rapper Fler mit seinem Album ?Im Bus ganz hinten?. Es ist Flers 7. Studioalbum seit 2005 und mit Platz 3, die höchste Notierung in den Deutschen Album-Charts.

Alle noch folgenden 26 Neueinsteiger der Album-Charts dieser Woche aufzulisten, wäre etwas zu viel des Guten, daher hier nur ein kleiner Auszug:

- Platz 6: die deutsche Band Luxuslärm mit ihrem dritten Album ?Carousel?

- Platz 12: die US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin Tori Amos mit dem Album ?Night  Of Hunters?

- Platz 18: Konstantin Wecker mit ?Wut und Zärtlichkeit?

- Platz 19: Tony Bennett mit ?Duets II?, ein Album, das auch ein Duett mit Amy Winehouse enthält

- Platz 23: Maite Kelly mit ?Das volle Programm?

- Platz 39: Kevin Costner & Modern West mit ?From Where I Stand?

- Platz 48: das Musikduo Rosenstolz mit ?Strahlende Nächte?

Bei den Single-Charts ist mit dem deutschen Dance-Projekt R.I.O. feat. U-Jean und dem Titel ?Turn This Club Around? der höchste Neueinsteiger auf Platz 3 in dieser Woche zu finden. Weiterhin konnten sich noch 7 neue Singles in den Charts platzieren. So u.a. auch Coldplay mit ihrer Single ?Paradise? auf Platz 17, James Morrison mit ?I Won?t Let You Go? auf Platz 18 sowie das oben erwähnte Duett von Tony Bennett und Amy Winehouse (Platz 31) mit ?Body And Soul?.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft