Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:10 Uhr
Sommertour Landvolk Huntlosen

Landvolk Huntlosen

2268
0
 

Der Landvolkverband Huntlosen machte am Sommeranfang seine jährliche Tour. Der Spargelhof Thiermann, Big Dutchman in Calveslage und das Gut Füchtel in Vechta waren die sehenswerten Ziele.

Huntlosen Im vollbesetzten Bus ging es von Döhlen über Bassum, Sulingen nach Kirchdorf-Scharringhausen zum Spargel- und Gemüsehof Thiermann. Bei einem gut 1-stündigen Rundgang wurden die Betriebsabläufe in diesem industriemäßigen  Unternehmen erläutert.
Im großen Festzelt stand das Spargelbufett bereit, jeder konnte sich aussuchen wonach ihm gelüstete. Ein leckeres Dessertbufett rundete den Gaumenschmaus ab.
Wieder im Bus ging es durch die reizvolle Landschaft nach Vechta-Calveslage zu Big Dutchman. Von drei Mitarbeitern dieser Weltfirma mit Ursprung Calveslage empfangen, wurde uns per Film und Vorträgen Philosophie und Wirtschaftsweise erklärt. Bei Kaffee, kalten Getränken und frischem Butterkuchen konnte man dieses gut aushalten!
Ein umfassender Rundgang über das Firmengelände von nahezu 15 ha machte ordentlich Eindruck. Für ein Gruppenbild vor dem Stammhaus der Familie Meerpohl schien sogar die Sonne. Karl-Heinz Wilkens bedankt sich bei den Mitarbeitern mit Hochprozentigem.
Nun fuhren wir durch die Kreisstadt Vechta zum Gut Füchtel. Die Familie Merfeldt betreibt hier neben den land- und forstwirtschaftlichen Aufgaben eine gut bekannte Pferdezucht und einen Ausildungsstall.
Seit einigen Jahren wurde aus einer kleinen Wohnung in Stallnähe ein Cafe.Es liegt direkt am Fernradweg, dem Meerweg, viele Radfahrer machen eine wohlverdiente Rast. Auch die umliegenden Wälder laden zu Wanderungen ein.
Wir laben uns an Kaffee, Kuchen oder Eis.
Es ist schon früher Abend und auf direktem Weg geht es zurück nach Döhlen.
Neele Wilkens war gerade mit den Utensilien fürs Grillen angekommen. Schnell wurde der Grill und die Bratpfanne am Vereinshaus des TV Döhlen aufgebaut, Bänke und Tische aufgestellt und im Nu war die Bratwurst und kleine Kartoffeln gar. Ein schöner Ausklang für einen gelungenen Tag .

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin