Donnerstag, 07. Mai 2015, 09:26 Uhr
Tour / Sehenswürdigkeiten / Selfie Challenge

"Selfie Challenge": Jade

1012
0
 

Einen Ausblick aus Baumkronenhöhe genoss NWZ-Redakteur Christian Schwarz in der Gemeinde Jade.

Jade / Ovelgönne Die "Selfie Challenge" ist in vollem Gange: Ich, NWZ-Redakteur Christian Schwarz, versuche, innerhalb von 12 Stunden 77 Sehenswürdigkeiten im Oldenburger Land zu erreichen und mit mir selbst auf einem "Selfie" zu fotografieren. Gerade habe ich die Gemeinde Jade verlassen und bin nun auf dem Weg nach Ovelgönne. Mit mir im Auto sitzt am Steuer die NWZ-Auszubildende Christina Eckhoff.

An der Stelle der Trinitatiskirche (Der Name ist seit dem 19. Jahrhundert bezeugt.) stand schon im 16. Jahrhundert ein Gotteshaus. Es war in einfachster Bauweise ausgeführt und wurde schon 1600 erneuert.

Im Bollenhagenwald finden sich ausgefallene Skulpturen regionaler Künstler auf einem 4 km langen Rundweg duch Eich- und Sumpfwald. Vom Baumkronenturm aus hat man einen hervorragenden Blick darauf.

Weil es etwas "ab vom Schuss" liegt, nehme ich das "Schwimmende Moor" von Sehestedt erst auf, nachdem ich Brake und Nordenham besucht habe. Weltweit einzigartig ist das Resthochmoor vor dem Nordseeküstendeich, das bei Orkanfluten aufschwimmt. Durch den flutbedingten Abbruch großer Torfstücke verkleinert es sich immer weiter, so dass es in absehbarer Zeit verschwunden sein wird.

Bei der "Selfie Challenge" geht es nun weiter in der Gemeinde Ovelgönne.

Vorher war ich bereits in den Gemeinden Wiefelstede und Rastede.

Dieser Artikel gehört zur Aktion: So schön ist mein Ort

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor