Dienstag, 23. Juni 2015, 10:08 Uhr
Storchenküken verhungert

Betroffenheit um Storchenküken am Schneiderhof

1478
0
 

Storchenhorst von Krähen attackiert

Oldenbrok Auf dem Storchenhorst am Schneiderhof in Oldenbrok ist die Familiengründung abgebrochen worden, nachdem etwa drei bis vier Storchenküken Anfang Juni geschlüpft und dann von den besorgten Storcheneltern angefüttert worden sind. Der Aufzuchtsprozess nahm zunächst einen normalen Verlauf, bis vor wenigen Tagen große Aufregung im und um den Horst herum beobachtet wurde. Aggressive Krähen aus dem starken Saatkrähenbesatz in Oldenbrok attackierten das Storchenpaar heftig sowohl im Flug, bei der Futtersuche als auch im Horst. Vermutlich haben diese Kämpfe zum Verlust der Küken geführt, was vom Storchenteam Hülsebusch/Hübenthal/Schneider sehr bedauert wird. Dennoch ist das Storchenpaar weiter häufig am und im heimatlichen Horst anzutreffen, vornehmlich aber die Störchin. Gelegentlich weicht das Paar auch in den Horst in Strückhausermoor an der B 211 aus.
Wenn das Storchenjahr 2015 für den Horst am Schneiderhof insoweit naturbestimmt leider nicht glücklich geendet hat, so blickt man gleichwohl doch sehr zuversichtlich und positiv nach vorn. Viele Menschen konnten sich an den schönen Bildern der Horstbesetzung, der Storchenhochzeit, der Brutzeit und der Aufzuchtbemühungen erfreuen.

Dieser Artikel gehört zur Aktion: So schön ist mein Ort

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor