IMAF Kids-Cup Karate 2015
Rastede / Oldenburg-Zentrum / Wiefelstede
Am 15. Februar nahmen eine Kämpferin und zwei Kämpfer am IMAF-Kids-Cup 2015 in Emden teil. Diesmal fand die Veranstaltung im Dojo des Osaka Sport Center & Tokon e. V. statt.
Das Nachwuchsturnier für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren war ausschließlich für den Bereich der Anfänger gedacht und sollte der Sammlung von Turniererfahrungen dienen.
Rund 30 Mädchen und Jungen aus sechs Vereinen nahmen in den Kategorien Shobu Ippon Kumite und Kata teil.
Die 7-jährige Mila Hinken belegte im Formenlaufen der Kinder fünf bis acht Jahre den ersten Platz. Sie setzte sich gegen vier weitere Teilnehmer aus dem Weiß, Gelb- und Orangegürtelbereich durch und gewann mit deutlichem Vorsprung.
Im Shobu Ippon Kumite sicherte sich Mila dann den dritten Platz. In der Trostrunde punktete sie mit Sangdan Pandae Chirugi (ungleichseitiger Fauststoß zum Kopf) und hatte den Sieg binnen kurzer Zeit mit einer 2:0 Führung in der Tasche.
Diego Kühnau und Philipp Neumann freuten sich über den zweiten und vierten Platz im Formenlaufen. Die beiden starteten bei den Jungs sieben bis zwölf Jahre der Gelb- und Orangegurte.
Während Diego nach dem ersten Durchgang bereits im Finale der letzten vier stand, musste Philipp nochmal starten, weil er als Erster dran gewesen war. Er verbesserte sich mit seinen kräftigen Techniken, überzeugte dabei die Kampfrichter und zog ebenfalls in das Finale ein. Dort ging es sehr spannend weiter und letztendlich siegte die Erstplatzierte mit nur 0,2 Punkten vor Diego, Philipp kam auf den vierten Platz.
In der Kategorie Shobu Ippon Kumite musste sich Diego gegen vier weitere Jungs behaupten, was er überaus erfolgreich meisterte. Er gewann beide Vorkämpfe und konnte auch das Finale für sich entscheiden. Die Freude über die Goldmedaille war riesig.
Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Philipp Neumann. Die Kämpfer des Shobu Ippon Kumite wurden nach Körpergröße unterteilt. Philipp startete in der Klasse -160 cm, sodass er sich gegen sehr viel größere Gegner behaupten musste, denn Philipp ist nur 140 cm groß. Unbeeindruckt ging er an den Start und gewann auch das Finale souverän mit 2:0 Punkten.
Bereits am frühen Nachmittag war das Turnier beendet und überaus glückliche Kämpfer, Eltern und Geschwister und Trainerin Debbie gingen noch gemeinsam etwas essen und trinken, um die Siege gebührend zu feiern.
Mila Hinken Formen 5-8 Jahre, weibl. 1. Platz
Philipp Neumann Kumite 7-12 Jahre, männl., – 160cm 1. Platz
Diego Kühnau Kumite 7-12 Jahre, männl. 1. Platz
Diego Kühnau Formen 7-12 Jahre, männl. 2. Platz
Mila Hinken Kumite 5-8 Jahre, weibl. 3. Platz
Leserkommentare (0)