Donnerstag, 12. August 2010, 12:05 Uhr
Rennrad / Radrennen

Hamburger Cyclassics

2028
0
 

Jedermann-Radsport, auch für Frauen

Rastede / Hamburg Am kommenden Wochenende ist nicht nur in Rastede eine Menge los. Am 15. August 2010 findet wieder eines der größten Radevents in Europa, die Hamburger Vattenfall-Cyclassics statt.
Die Cyclassics sind ein Eintagesrennen in Deutschland und ein Teil einer Serie der wichtigsten Radrennen des Jahres, zudem Teil der neuen Deutschen Meisterschaft.
Markante Punkte der Strecke sind der Start auf der Steinstraße, das Ziel auf der Mönckebergstraße und der Waseberg mit seinen 16 %. Das Team-Milram wird seine letzte Tour fahren, da der "Der Nordmilch-Konzern" den Vertrag nicht verlängern wird. Erstmals seit 20 Jahren wird es 2011 keinen deutschen Radrenn-Stall der höchsten Kategorie geben.
Neben dem eigentlichen Profirennen bestehen die Cyclassics zum Großteil aus den verschiedenen sogenannten Jedermannrennen über Strecken von 55 km, 100 km und 155 km. 22.000 Startplätze werden vergeben und sind früh ausgebucht. Die Teilnehmer erleben eine sehr gut durchorganisierte Veranstaltung, bei der es an Verpflegung, Duschen, Massagen uvm. nicht mangelt. Zudem wird dem Freizeit-Radsportler eine tolle Streckenführung durch die Elbmetropole geboten, die von zahlreichen schaulustigen Fans umsäumt wird. Jeder Fahrer bekommt einen Transponder, mit dem die Zeit gemessen wird. Das Ergebnis wird in einer Ergebnisliste im Internet veröffentlicht.
In einer neuen Pressemeldung sucht der Veranstalter nach Radfahrerinnen. Der Frauenanteil liegt derzeit bei ca. 12%. Es gibt Überlegungen, eigene Frauenstartblöcke einzurichten.

(Anm.: Die Bilder sind von älteren Veranstaltungen. Verletzungsbedingt muss ich pausieren)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin