Werde gesund, und atme - und entspanne
Yoga hilft Dir
Rastede / Wiefelstede / Oldenburg
Vor etwa zehn Wochen habe ich mir mein Handgelenk gebrochen. Eine wunderbare Physiotherapeutin hilft mir nun die Schmerzen zu lindern. Immer wieder stellt sie fest wie angespannt und verkrampft ich bin. Locker lassen, Schultern entspannen, diese Worte höre ich mindestens 30 Mal in der Therapiestunde.
Am Wochende war ich in Rastede und habe meiner Tochter Steffi Dunker, ausgebildete Yogalehrerin und Inhaberin von "Home of Yoga", einen Besuch abgestattet. Eine Yoga-Teilnehmerin sah meinen ungelenken Arm und ich musste ihr alles erzählen wie es zu dem Unfall kam. Ich bin mit dem Fahrrad gefahren, das Vorderrad hat die Bordsteinkante gestreift und Schwupps lagen Fahrrad und ich auf der Straße. Total verkrampft erhob ich mich nach einer geraumen Weile und fand mich am anderen Morgen im Krankenhaus wieder. Operation, fünf Tage Krankenhausaufenthalt, dann durfte ich nach Hause.
Und nichts ist mehr so wie es sein soll. Kann mir Yoga helfen? Steffi möchte mir helfen, und wir wollen es versuchen. Sitzend auf einem Stuhl lässt sie mich mit der Unterstützung eines Yogagurtes die Beine heben. Meine eigene Kraft reicht nicht aus, gezielt und ohne große Anstrengungen die Beine zu heben. Sie überprüft meine Haltung und ist entsetzt über die Verspannungen in den Schultern, im Nacken und im Rücken. Sie bittet mich auf der Yogamatte Platz zu nehmen und leise gibt sie mir den Rhythmus durch bewusstes Atmen zur Ruhe zu kommen vor. Die Atmung soll fließend durch den ganzen Körper strömen. Es ist die Ujjayi-Atmung, eine sehr bewusste energiespendende fließende Atem Form.
Arme, Beine, Füße, Bauch und Brust werden mit einbezogen. Es geht um die Stabilität in den Füßen. Diese Atmung fördert ein stärkeres Immunsystem des Körpers, eine bessere Konzentrationsfähigkeit, den Schlaf und unterstützt den Bewegungsapparat und das Gleichgewicht. Sie zeigt mir Übungen, die mich unterstützen sollen.
Das ist das Richtige für mich. Arme und Füße sind meine Schwachpunkte und war des Öfteren Anlass, diese Glieder durch Orthesen immer mal wieder zu unterstützen und zu schützen. Mein Gleichgewicht kann ebenfalls Unterstützung gebrauchen.
In dieser halben Trainingsstunde mit mir ist Steffi die Idee gekommen, in ihrem Studio eine Seniorengruppe 60Plus im Winterhalbjahr am Dienstagvormittag um 11.30 Uhr anzubieten.
Mein Mann Werner hat sich sofort angemeldet. Auch er ist vor zwei Jahren böse gestürzt und hat mit den Folgen immer noch zu kämpfen. Und ich werde mir ebenfalls Kraft und Unterstützung holen und den Weg nach Rastede nicht scheuen.
Yoga tut Jedem gut. Ich werde mich darauf einlassen und freue mich auf meine liebe Tochter Steffi, meine Yogalehrerin.
Yoga wird auch Dir helfen Deine Gesundheit zu finden und zu bewahren.
Leserkommentare (0)